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Mietbedingungen

Spaceships

Einleitung:

Die eingeschlossenen Leistungen entnehmen Sie bitte dem Angebot. Wir berücksichtigen in unserem Angebot verfügbare Sonderangebote (z.B. Frühbucher, Langzeit etc.). Informationen zur Umbuchung/Stornierung einer Buchung finden Sie nach der Aufstellung der Leistungen im Angebot. Bitte beachten Sie die dort genannten zusätzlichen Hinweise.

Alle aufgeführten Bestimmungen wurden nach bestem Wissen zu Ihrer Information zusammengestellt. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus den Bestimmungen des Vermieters. Weitere Bestimmungen werden Bestandteil des Mietvertrags zwischen Ihnen und dem Vermieter. Sie erhalten die vollständigen Bedingungen des Vermieters mit dem Mietvertrag, den Sie bei der Fahrzeugübernahme unterzeichnen. Für Abweichungen der letztgültigen Bestimmungen des Vermieters von diesem Text können wir keine Verantwortung übernehmen.

Versicherung:

Eingeschlossen ist eine Haftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden gegenüber Dritten in Höhe von NZD 20 Mio.. In Neuseeland ist es nicht zwingend vorgeschrieben, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Ist im Falle eines Unfalles der Unfallgegner nicht haftpflichtversichert, haftet die Versicherung des Vermieters und der Mieter zahlt, unabhängig von der Schuldfrage, einen Anteil bis maximal zur Höhe der Selbstbeteiligung.

* Basis PLUS hier ist eine Basisversicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 5.000,- pro Schadensfall eingeschlossen, die Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach und Personenschäden) versichert. Die vor Ort im Schadensfall zu zahlende Selbstbeteiligung wird nach Rückkehr durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG rückerstattet. Bitte senden Sie folgende Unterlagen an die HanseMerkur Reiseversicherung, Abt. RLK/Leistung, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg oder per Email an: reiseleistung@hansemerkur.de

Die Unterlagen müssen vollständig sein, sonst ist eine Abwicklung nicht möglich.

  • Schadens- und Polizeibericht
  • Kopie des Mietvertrages
  • Zahlungsnachweis der Kaution (Quittung oder Belastungsnachweis der Kreditkarte)
  • Endabrechnung der Schadensabwicklung
  • FTI Reservierungsnummer und Reisebestätigung

In folgenden Fällen ist eine Erstattung seitens der HanseMerkur jedoch ausgeschlossen:

  • Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
  • Schäden durch unsachgemäße Behandlung
  • Schäden durch grob fahrlässiges Handeln, Trunkenheit am Steuer oder Bewusstseinsstörungen durch Medikamente oder Drogen
  • wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
  • Schäden an der Inneneinrichtung
  • Schäden an der Markise (soweit vorhanden)
  • Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsysteme
  • Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelten (soweit vorhanden)
  • Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhanden gekommen sind
  • Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
  • Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind

* Premium: Hier ist eine Versicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) ohne Selbstbeteiligung eingeschlossen. Zusätzlich sind Schäden an der Windschutzscheibe (max. ein Austausch), zwei Reifenschäden, Überschlag eines Fahrzeuges sowie Schäden an Dach und Unterboden versichert.

Ausgeschlossen von jeglicher Versicherung sind

  • Schäden durch unsachgemäße Behandlung
  • Privatgegenstände und persönliches Eigentum (auch bei Einbruch, Deibsathl oder Beschädigung durch einen Unfall)
  • Schäden aufgrund von Wassereinwirkungen (z. B. Durchqueren von Flüssen)
  • Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung durch ein anderes Fahrzeug (nur bei Premium versichert)
  • grob fahrlässig herbeigeführte Schäden (z. B. Alkoholeinfluss, Fahren auf nicht erlaubten Straßen),
  • Schäden durch falsche Betankung (Biodiesel nicht erlaubt) und
  • Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
  • mutwillig herbeigeführte Schäden, etwa durch Sitzen oder Stehen auf der Motorhaube oder dem Dach
  • Schäden durch grob fahrlässiges Handeln, Trunkenheit am Steuer oder Bewusstseinsstörungen durch Medikamente oder Drogen

Jeglicher Versicherungsschutz ist bei Verstößen gegen die Miet- und Vertragsbedingungen von Spaceships Australia nichtig!

Hinweis zu Ersatz Fahrzeugen:

Die Bereitstellung eines Ersatz Fahrzeuges ist nicht garantiert und wird je nach Situation und Verfügbarkeit entschieden. Spaceships behält sich das Recht vor, unabhängig von Ihrer Versicherungsoption kein weiteres Fahrzeug bereitzustellen. Es können zusätzliche Kosten anfallen, wenn: (a) aufgrund eines Unfalls ein Austauschfahrzeug erforderlich ist und Sie auf eigene Kosten den Weg zum nächstgelegenen Spaceships-Abholort zurücklegen müssen. Dies gilt unabhängig davon, wer für den Unfall verantwortlich ist. (b) Sie sind für alle Unterbringungs-, Transport- und Verpflegungskosten sowie alle anderen unvorhersehbaren Kosten im Zusammenhang mit einem einzelnen Fahrzeug oder einem Unfall Dritter verantwortlich. (c) Im Falle eines Unfalls, bei dem ein Ersatzfahrzeug erforderlich ist, werden alle gemieteten Tage auf einen neuen Mietvertrag übertragen. Für die verbleibenden Tage ist eine neue Versicherungsoption erforderlich.

Kaution:

Bei Fahrzeugübernahme ist eine Kaution per Kreditkarte zu hinterlegen (akzeptiert werden Visa, Mastercard und American Express). Der Kreditkarteninhaber muss persönlich anwesend sein und unterschreiben. Dieser ist auch für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich.
Bei Basis PLUS beträgt die Kaution AUD 5.000. Dieser Betrag wird geblockt, nicht abgebucht. Auf eine ausreichende Deckung ist zu achten!

Bei Premium fällt keine Kaution an.

Selbstbehalt:

Die Eigenbeteiligung wird pro Schaden, unabhängig von der Schuldfrage und/oder der Beteiligung eines anderen Fahrzeuges berechnet. Im Falle eines Schadens wird die Kreditkarte erneut in Höhe der Eigenbeteiligung belastet.

Freikilometer / -meilen:

Es sind unbegrenzte Freikilometer eingeschlossen.

Einwegmieten:

Einwegmieten (= Fahrzeugübernahme am Ort "A" und Rückgabe am Ort "B") sind zwischen allen Stationen kostenfrei möglich.
Zwischen 20.12. und 15.01. fällt eine Mindestmietdauer von 14 Tagen an.

Kinder:

Kindersitze sind in Australien gesetzlich vorgeschrieben. Es ist nicht erlaubt, deutsche Kindersitze in Fahrzeugen anzubringen, die nicht über die entsprechende Verankerungsmöglichkeit verfügen. Kinder bis zu 4 Jahren (8-15kg) benötigen einen Kindersitz, bis zu 8 Jahren (16-26kg) eine Sitzerhöhung (Booster). Bitte prüfen Sie die Fahrzeugausschreibung, ob die Befestigung eines Kindersitzes bzw. Sitzerhöhung möglich ist. Die Sitze müssen im Voraus reserviert werden. Bitte teilen Sie uns bei Buchung unbedingt das Alter und Gewicht Ihrer Kinder mit, falls Sie einen solchen Sitz benötigen.

Fahrer:

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Nationaler Führerschein (Klasse 3 oder EU-Führerschein Klasse B) in Verbindung mit einem internationalem Führerschein ist erforderlich. Die Fahrer müssen seit mindestens 6 Monaten im Besitz des Führerscheins und dieser muss für die gesamte Mietdauer gültig sein.

Zusatzfahrer können kostenlos vor Ort angemeldet werden. Alle Personen, die das Fahrzeug fahren wollen, müssen im Mietvertrag eingetragen werden und die o.a. Dokumente vorweisen.

Kombinationsmieten:

Mehrfachmieten können kumuliert werden, um dadurch in den Genuss einer günstigeren Langzeitermäßigung zu kommen.

Preisberechnung:

Der Mietpreis wird pro angebrochenem Tag berechnet. Vom 1. bis 10. sind es 10 Miettage. Ein Miettag entspricht einem Kalendertag, unabhängig davon, zu welcher Uhrzeit Sie das Fahrzeug übernehmen oder zurückgeben.

Fahrtgebiete:

Dürfen nur auf zugelassenen, öffentlichen und befestigten Straßen gefahren werden. Fahrten auf nicht zugelassenen Straßen oder in nicht erlaubte Gegenden sind verboten und erfolgen auf eigenes Risiko, alle Kosten bei Schäden, für Rückholung oder das Abschleppen des Fahrzeugs, infolge einer Autopanne oder eines Verkehrsunfalls trägt der Mieter und sind durch keine Versicherung gedeckt.

Steuer:

Die örtlichen Steuern auf alle in Euro bezahlten Leistungen sind in den Preisen inklusive. Für alle hier genannten und vor Ort in AUD zu bezahlenden Beträge sind die örtlichen Steuern ebenfalls inklusive. Änderungen durch den Vermieter, sowie der Länder hinsichtlich Steuererhöhungen bzw. zusätzlich vor Ort zu zahlender Gebühren vorbehalten.

Übernahme und Rückgabe des Fahrzeugs:

Übernahme und Rückgabe

Das Depot ist Montag bis Freitag von 9-16 Uhr geöffnet. Die Übernahme und Rückgabe muss bis spätestens 30 Minuten vor Schließung erfolgen.

Übernahmen und Rückgaben am Wochenende sind mit dem After Hours Service möglich.

Alle Prozesse werden kontaktlos und digital erledigt. Sollten Sie jedoch persönliche Betreuung während der Übernahme bzw Rückgabe wünschen, kann dies selbstverständlich Montag bis Freitag von 9:00 - 16:00 Uhr organisiert werden.

Um die Fahrzeugübernahme so schnell, kontaktlos und einfach wie möglich zu gestalten, ist es verpflichtend sich bis spätesens 3 Tage vor Anmietung via Online-Check-In bei Spaceships anzumelden: Online Check-in Portal. Anhand dieses Online Check- Ins wird der Mietvertrag vorbereitet und liegt beim Vermieter bei Übernahme bereits vor.

 

Die Fahrzeugrückgabe erfolgt an der gebuchten Station während der Öffnungszeiten, spätestens bis 30 Minuten vor Schließung der Station. Wenn das Fahrzeug frühzeitig zurückgegeben wird, ist keine Erstattung möglich.
Verlängerungen der Mieten nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters auf Basis der vor Ort gültigen Tagespreise möglich. Diese Preise müssen nicht der gebuchten Flex-Rate entsprechen, die Bezahlung ist sofort vor Ort per Kreditkarte erforderlich.
Bei nicht genehmigten Mietzeitverlängerungen kann neben den zusätzlichen Miettagen (Preisberechnung anhand der vor Ort aktuell gültigen Raten) eine Gebühr von AUD 100,- pro Tag anfallen.
Änderungen des Rückgabeortes nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters möglich. Dafür können Gebühren bis zu AUD 500,- anfallen. Wird das Fahrzeug ohne Genehmigung an einer anderen Station zurückgegeben, fallen AUD 2,- pro Kilometer an.

After Hours Service: Dieser Service ermöglicht die Übernahme oder Rückgabe auch außerhalb der Öffnungszeiten (nur nach vorheriger Anmeldung; kein Personal anwesend)

Transfer: Die Kosten für die Transfers sind nicht im Preis enthalten (in Eigenregie). Bei Mieten ab 21 Tagen ist der Transfer vom Flughafen oder Stadtzentrum zur Station inklusive, dieser muss vor Übernahme angemeldet werden.

Allgemeine Informationen:

Modellgarantie/ Fahrzeugtyp: Der Vermieter unternimmt jede Anstrengung, Ihnen das gebuchte Modell zur Verfügung zu stellen, behält sich jedoch vor, bei unvorhersehbaren Umständen ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, falls das gebuchte Modell aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist. Dadurch entstandene Mehrkosten wie z.B. für Treibstoff, Fährüberfahrten u.a. werden nicht ersetzt. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Obwohl alle Fahrzeuge eine vergleichbare Ausstattung haben, kann das Fahrzeugdesign leichte Abweichungen aufweisen. Alle Abmessungen und Größenangaben sind ungefähre Werte und beruhen auf der uns zugänglichen Information des Vermieters, Irrtum und Übertragungsfehler vorbehalten. Die Informationen darüber können ohne vorherige Benachrichtigung auf unserer Webseite geändert werden.

Reinigungsgebühr: Das Fahrzeug muss gewaschen, gesaugt und sauber zurückgegeben werden. Sollte das Fahrzeug verschmutzt zurückgegeben werden, fallen Reinigungsgebühren von mindestens AUD 100,- an. Das Rauchen ist in den Fahrzeugen verboten. Bei Zuwiderhandlung kann eine Reinigungsgebühr erhoben werden.

Haustiere: (Haus)tiere sind in den Fahrzeugen nicht erlaubt, ausgenommen Blindenhunde nach vorheriger Anmeldung.

Mautgebühren:  Für einige Highways und Straßen in Australien werden Mautgebühren erhoben. Diese Mautstraßen befinden sich in den drei großen Ballungsräumen Sydney, Brisbane und Melbourne. Große hellblaue Schilder mit gelber Schrift weisen auf kommende “Toll Roads“ hin. Die Bezahlung der Gebühren liegt in der Verantwortung des Mieters. Dies kann in einigen Fällen bar (entsprechend Kleingeld bereithalten) oder per Kreditkare an Kassen vor Ort bezahlt werden. Die Gebühren für bestimmte Straßen können nur auf elektronischem Wege bezahlt werden. Bei Mautverstößen erhebt Spaceships Australien eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 20,-.

Kreditkartengebühren: Für alle Beträge, die vor Ort beim Vermieter mit Kreditkarte bezahlt werden, fällt eine Gebühr in Höhe von 2,7% bei Visa und Mastercard bzw. 1,8% bei American Express an. Alle Kreditkartenabbuchungen erfolgen in australischen Dollar. Bedingt durch Kursschwankungen zwischen dem Tag der Abbuchung und Gutschrift der Kaution kann sich eine Betragsdifferenz ergeben, die weder vom Vermieter noch von uns zurückerstattet wird.

Fahrzeugausstattung: diese ist inklusive und beinhaltet die Persönliche Campingausstattung beinhaltet Bettdecke, Kopfkissen und Bettlaken und der Camping-Küchenausstattung beinhaltet Besteck und Geschirr, Kochutensilien, Kochtopf, Pfanne etc. Änderungen vorbehalten

Strafzettel / Bußgelder / Bearbeitungsgebühr: Bei eventuellen Geldstrafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken und/oder nicht bekannt gegebene Unfälle/Schäden bei Rückgabe des Fahrzeuges behält sich der Vermieter das Recht vor, Ihnen diese Kosten plus eine jeweilige Gebühr von AUD 20,- (bei Mautvestößen) und AUD 50,- (bei Verkehrsverstößen) nachträglich in Rechnung zu stellen bzw. Ihre Kreditkarte zu belasten. Die angebotenen Versicherungen des Vermieters enthalten keine Reisegepäck-Versicherung und keine Versicherung bei eventuellen Personenschäden im eigenen Fahrzeug. Der Abschluss einer Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung wird daher empfohlen.

Pannenhilfe, Reparaturen: Trotz regelmäßigen Qualitätskontrollen können Schäden am Fahrzeug auftreten und Reparaturen erforderlich werden. Bei Unfällen, Problemen, Pannen oder technischen Schwierigkeiten (auch bei Reifenpannen!) sind Sie verpflichtet, unverzüglich den Vermieter zu benachrichtigen. Der Vermieter bietet dafür einen Telefonservice an.

Wichtig: Erfolgt diese Meldung nicht sofort und erhält der Vermieter nicht die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, besteht kein Anspruch auf eine eventuelle Entschädigung.

Stornierung:

bis 22 Tage vor Reisebeginn: 5% des Rechnungsbetrages, mindestens EUR 150

21 - 7 Tage vor Reisebeginn: 30% des Rechnungsbetrages, mindestens EUR 150

6 - 1 Tag vor Reisebeginn: 60% des Rechnungsbetrages, mindestens EUR 150

ab 1 Tag vor Reisebeginn: 95% des Rechnungsbetrages, mindestens EUR 150

Keine Erstattung von ungenutzten Miettage

Selbstbehalts-Versicherung SBAV:
 Deckung SBAVDeckung Premium Paket
Unfall mit gegnerischem Fahrzeug
Unfall ohne gegnerisches Fahrzeug
Unfall mit Tier
Überschlag ohne gegnerisches Fahrzeug
Dachaufbau
Unterboden
Reifen 2
Windschutzscheibe 1
Wasserschäden
Diebstahl
Vandalismus
Eigentum Dritter