Allgemeine Reisebedingungen

Reiseveranstaltung


Bitte lesen Sie aufmerksam die nachfolgenden Bestimmungen durch. Sie werden, soweit wirksam einbezogen, Inhalt des Reisevertrages, der im Falle Ihrer Buchung zwischen Ihnen nachstehend "Reisender" genannt - und bestcamper.net GmbH - nachstehend "RV" genannt - zustande kommt. Für einzelne Angebote können abweichende Reise-, Geschäfts- und Beförderungsbedingungen gelten. Soweit solche wirksam vereinbart sind, gelten nur diese und nicht die nachfolgenden Bestimmungen.

  1. Abschluss des Reisevertrages
    1. Mit der Reiseanmeldung, die mündlich, schriftlich, mit E-Mail oder über das Internet erfolgen kann, bietet der Reisende dem in der jeweiligen Reiseausschreibung als Reiseveranstalter genannten RV den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der konkreten Reiseausschreibung (mit dem Angebot zugesendete Fahrzeug- und Vermieterinformationen) verbindlich an.
    2. Der Reisevertrag kommt mit der telefonischen, schriftlichen, per Fax, per E-Mail oder über das Internet übermittelten Buchungsbestätigung des RV an den Reisenden zustande.
    3. Weicht die Anmeldebestätigung des RV von der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot des RV vor, an das dieser 10 Tage ab Datum der Anmeldebestätigung gebunden ist. Der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Reisende dieses durch ausdrückliche Erklärung, Zahlung oder Reiseantritt annimmt.
    4. Bei der Anmeldung mehrerer Reisender durch einen einzelnen Reisenden hat der Anmeldende für die Verpflichtungen aller mit angemeldeten Reisenden aus dem Reisevertrag einzustehen, soweit er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung im Anmeldeformular übernommen hat.
  2. Leistungen
    1. Die Leistungsverpflichtung des RV ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit den der Reiseanmeldung beigelegten Informationen.
    2. Leistungsträger (z. B. Hotels, Fluggesellschaften, Wohnmobilvermieter) sind vom RV nicht bevollmächtigt, Zusicherungen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung oder die Buchungsbestätigung des RV hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.
    3. Orts- und Hotelprospekte, Prospekte lokaler Partner, Prospekte von Kooperationspartnern oder Internetinformationen von Leistungsträgern oder Partnern des RV, die nicht vom RV herausgegeben werden, sind ohne ausdrückliche diesbezügliche Vereinbarung für den RV nicht verbindlich.
  3. Anzahlung und Restzahlung
    1. Eine Anzahlung ist nicht zu leisten.
    2. Die Restzahlung ist nach Aushändigung des Sicherungsscheines gemäß § 651 k BGB und falls im Einzelfall kein anderer Zahlungstermin vereinbart ist, 4 Wochen vor Reisebeginn fällig, wenn feststeht, dass die Reise nicht mehr aus den in Ziffer 5.1. genannten Gründen abgesagt werden kann.
    3. Die Reiseunterlagen erhält der Reisende nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises ausgehändigt. Soweit der RV zur Erbringung der Reiseleistung bereit und in der Lage ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises kein Anspruch des Reisenden auf Inanspruchnahme der Reiseleistungen.
    4. Erfolgt die Restzahlung nicht fristgemäß, kann der RV nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten und den Reisenden mit Rücktrittskosten nach Ziffer 6. belasten.
  4. Preisänderungen

    (Absatz 1 und 2 treffen bei Wohnmobil- oder PKW-Mieten nicht zu)

    1. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann der RV den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
      a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann der RV vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen.
      b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann der RV vom Kunden verlangen.
    2. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem RV erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
    3. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für den RV verteuert hat.
    4. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für den RV nicht vorhersehbar waren.
    5. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat der RV den Kunden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der RV in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diesen Anspruch unverzüglich nach der Mitteilung des RV über die Preiserhöhung diesem gegenüber geltend zu machen.
  5. Rücktritt durch den RV
    1. Der RV kann bis vier Wochen vor Reisebeginn bei Nichterreichen einer in der konkreten Reiseausschreibung genannten Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten: Der RV ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird. Der Reisende kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn der RV in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Nimmt der Reisende nicht an einer Ersatzreise teil, erhält er an den RV bereits geleistete Zahlungen unverzüglich voll zurückerstattet.
    2. Der RV kann den Vertrag nach Reisebeginn kündigen, wenn der Reisende die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt der RV, so behält er den Anspruch auf den Gesamtpreis; der RV muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der Reiseleistung erlangt, einschließlich der ihr eventuell von den Leistungsträgern gutgeschriebenen Beträge. Die örtlichen Bevollmächtigen des RV sind in diesen Fällen bevollmächtigt, die Rechte des RV wahrzunehmen.
  6. Rücktritt durch den Reisenden, Umbuchung
    1. Der Reisende kann bis Reisebeginn jederzeit durch Erklärung, die schriftlich erfolgen sollte, vom Reisevertrag zurücktreten. Maßgebend ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim RV. Aus Beweisgründen empfehlen wir für die Stornierung die Schriftform.
    2. Dem RV stehen in jedem Fall des Rücktritts folgende pauschale Entschädigung zu, bei deren Bemessung ersparte Aufwendungen sowie die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwertung von Reiseleistungen berücksichtigt sind:
      a) Vermittlung von Einzelleistungen (Hotels, Mietwagen, Camper, Wohnmobile): laut der im Angebot detaillierten Aufstellung
      b) Pauschalreisen (Reisepaket aus mehreren Leistungen, z.B. Flug und Wohnmobil):
      • bis 31 Tage vor Reisebeginn 15%
      • ab 30 - 21 Tagen vor Reisebeginn 25%
      • ab 20 - 11 Tagen vor Reisebeginn 40%
      • ab 10 Tage vor Reisebeginn 60%
      • des Reisepreises
      Gegen die oben genannten Rücktrittsentschädigungen (Stornokosten) kann sich der Reisende durch eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung versichern. Der RV empfiehlt dringend den Abschluss einer solchen Versicherung, falls diese nicht im Reisepreis eingeschlossen ist.
    3. Für folgende Camper-Vermieter gelten in den jeweiligen Ländern gesonderte Stornogebühren:
      a) Apollo AU
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 300,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 6-2 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 1 Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 350,-
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      b) Britz AU
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 200,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      c) Camperman AU
      • bis 30 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 250,-
      • 29-7 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 350,-
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 80 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 400,-
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      d) Cheapa AU
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 300,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 6-2 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 1 Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 350,-
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      e) Crikey AU
      • bis 60 Tage vor Übernahme: 15 Prozent des Rechnungsbetrags
      • 59-22 Tage vor Übernahme: 35 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 21 Tage der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      f) f) Cruisin AU
      • bis 30 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 200,-
      • bis 29-7 Tage vor Übernahme: 35 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 350,-
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 400,-
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      g) Hippie AU
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 300,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 6-2 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 1 Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 350,-
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      h) Jucy AU
      • bis 23 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 150
      • 22-9 Tage vor Reisebeginn: 30 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • 8-2 Tage vor Reisebeginn: 60 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • ab 1 Tag vor Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrages
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      i) Lets GO AU
      • bis 31 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • 30-8 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 750,-
      • ab 7-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      j) Lucky AU
      • bis 12 Tage vor Übernahme: 15 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • 11-1 Tage vor Übernahme: 65 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 400,-
      • ab Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 600,-
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      k) Maui AU
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • 90-22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 200,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      l) Mighty AU
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • 90-22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 200,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      m) Red Sands AU
      • bis 55 Tage vor Übernahme: 15 Prozent des Rechnungsbetrags
      • 54-35 Tage vor Übernahme: 45 Prozent des Rechnungsbetrags
      • 34-29 Tage vor Übernahme: 65 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 28 Tage vor Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      n) Spaceships AU
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      o) Star RV AU
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 300,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 6-2 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 1 Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 350,-
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      p) Travellers Autobarn AU
      • bis 30 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 200,-
      • bis 29-7 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 350,-
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 400,-
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      q) Apollo NZ
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 300,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 6-2 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 1 Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 350,-
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      r) Britz NZ
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • 90-22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 200,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung.
      s) Cheapa Camper NZ
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 300,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 6-2 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 1 Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 350,-
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      t) Hippie NZ
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 300,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 6-2 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 1 Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 350,-
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      v) Jucy NZ
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 15 Prozent des Rechnungsbetrags
      • 21-8 Tage vor Übernahme: 35 Prozent des Rechnungsbetrags
      • 7-1 Tage vor Übernahme: 65 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 1 Tag vor Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      • für alle Stufen gilt jedoch mindestens EUR 200,-
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      w) Maui NZ
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • 90-22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 200,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      x)Mighty NZ
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • 90-22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 200,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      y) Pacific Horizon NZ
      • bis 30 Tage vor Reisebeginn: 15 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 250
      • 29-10 Tage vor Reisebeginn: 35 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 350
      • 9-1 Tag vor Reisebeginn: 75 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 600
      • ab Reisebeginn: 95 Prozent des Rechnungsbetrages: keine Erstattung von ungenutzten Miettagen nach Übernahme
      z) Spaceships NZ
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      aa) Star RV NZ
      • bis 91 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 150,-
      • bis 22 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 300,-
      • 21-7 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 6-2 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 300,-
      • ab 1 Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags, mindestens EUR 350,-
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      bb) Travellers Autobarn NZ
      • bis 30 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 200,-
      • bis 29-7 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 350,-
      • ab 6-1 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags, jedoch mindestens EUR 400,-
      • ab dem Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung
      cc) Apollo US
      • bis 60 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 300
      • 59-30 Tage vor Reisebeginn: 30 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 400
      • 29-15 Tage vor Reisebeginn: 60 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 500
      • ab 14 Tage vor Reisebeginn: 95 Prozent des Rechnungsbetrages
      Keine Erstattung von ungenutzten Miettagen. Zu allen Stornokosten werden bei Einwegmieten die vorgesehenen Einwegmietgebühren (zzgl. Steuern) hinzugerechnet.
      dd) Star RV US
      • bis 60 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 300
      • 59-30 Tage vor Reisebeginn: 30 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 400
      • 29-15 Tage vor Reisebeginn: 60 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 500
      • ab 14 Tage vor Reisebeginn: 95 Prozent des Rechnungsbetrages
      Keine Erstattung von ungenutzten Miettagen. Zu allen Stornokosten werden bei Einwegmieten die vorgesehenen Einwegmietgebühren (zzgl. Steuern) hinzugerechnet.
      ee) Best Time RV US
      • bis 42 Tage vor Übernahme: 20 Prozent des Rechnungsbetrags
      • 41-29 Tage vor Übernahme: 40 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 28-15 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 14-2 Tage vor Übernahme: 85 Prozent des Rechnungsbetrags
      • ab 1 Tage vor Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung. Mindestgebühr EUR 250 bei allen Stornierungen zuzüglich 100% Einwegmietgebühren wenn zutreffend
      ff) CanaDream CA
      • bis 46 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • 45-15 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 600
      • 14-8 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 900
      • ab 7 Tage vor Reisebeginn: 95 Prozent des Rechnungsbetrages: keine Erstattung von ungenutzten Miettagen
      gg) Cruise America US
      • bis 46 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • 45-16 Tage vor Reisebeginn: 20 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 600
      • 15-8 Tage vor Reisebeginn: 30 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 900
      • 7-1 Tage vor Reisebeginn: 60 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 1.100
      • ab Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrages: keine Erstattung von ungenutzten Miettagen
      hh) Cruise America CA
      • bis 46 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • 45-16 Tage vor Reisebeginn: 20 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 600
      • 15-8 Tage vor Reisebeginn: 30 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 900
      • 7-1 Tage vor Reisebeginn: 60 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 1.100
      • ab Tag der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrages: keine Erstattung von ungenutzten Miettagen
      ii) El Monte US
      • bis 46 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • 45-16 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 450
      • 15-1 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 800
      • ab dem Tage der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrages: keine Erstattung von ungenutzten Miettagen
      Bei Einwegmieten zusätzliche Gebühr von EUR 250
      jj) El Monte ECO US
      • bis 46 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • 45-16 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 450
      • 15-1 Tage vor Reisebeginn: 10 Prozent des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 800
      • ab dem Tage der Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrages: keine Erstattung von ungenutzten Miettagen
      Bei Einwegmieten zusätzliche Gebühr von EUR 250
      kk) Escape US
      • bis 30 Tage vor Reisebeginn: 10% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 150
      • 29-14 Tage vor Reisebeginn: 25% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • 13-8 Tage vor Reisebeginn: 35% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • ab 7 Tag vor Übernahme: 95% des Rechnungsbetrages
      Keine Erstattung von ungenutzten Miettagen. Zu allen Stornokosten werden bei Einwegmieten die vorgesehenen Einwegmietgebühren (zzgl. Steuern) hinzugerechnet.
      ll) Fraserway CA
      • bis 46 Tage vor Reisebeginn: 20% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 300
      • 45-31 Tage vor Reisebeginn: 30% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 600
      • 30-15 Tage vor Reisebeginn: 90% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 1.200
      • ab 14 Tage vor Reisebeginn: 95% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 1.200
      • ab Tag der Übernahme: 95% des Rechnungsbetrages
      Keine Erstattung von ungenutzten Miettagen
      mm) Go West CA
      • bis 30 Tage vor Reisebeginn: 15% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 300
      • 30-16 Tage vor Reisebeginn: 75% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 600
      • 15-1 Tag vor Reisebeginn: 85% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 900
      • ab Reisebeginn: 95% des Rechnungsbetrages
      Keine Erstattung von ungenutzten Miettagen
      nn) Owasco CA
      • bis 30 Tage vor Reisebeginn: 15% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 300
      • 30-16 Tage vor Reisebeginn: 75% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 600
      • 15-1 Tag vor Reisebeginn: 85% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 900
      • ab Reisebeginn: 95% des Rechnungsbetrages:
      Keine Erstattung von ungenutzten Miettagen
      oo) Jucy US
      • bis 23 Tage vor Reisebeginn: 10% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 150
      • 22-9 Tage vor Reisebeginn: 30% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • 8-2 Tage vor Reisebeginn: 60% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • ab 1 Tag vor Übernahme: 95% des Rechnungsbetrages
      Keine Erstattung von ungenutzten Miettagen. Zu allen Stornokosten werden bei Einwegmieten die vorgesehenen Einwegmietgebühren (zzgl. Steuern) hinzugerechnet.
      pp) Meridian CA
      • bis 30 Tage vor Reisebeginn: 15% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 300
      • 30-16 Tage vor Reisebeginn: 75% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 600
      • 15-1 Tag vor Reisebeginn: 90% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 900
      • ab Reisebeginn: 95% des Rechnungsbetrages
      Keine Erstattung von ungenutzten Miettagen
      qq) Roadbear RV US
      • Stornierung bis 60 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags
      • Stornierung 59-30 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags
      • Stornierung ab 29-15 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • Stornierung ab 14-5 Tage vor Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      • Stornierung ab 4 Tage vor Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags zuzüglich 100% Bereitstellungsgebühren
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung. Mindestgebühr bei allen Stornierungen EUR 250 immer zuzüglich 100% Einwegmietgebühren wenn zutreffend.
      rr) Britz US
      • Stornierung bis 60 Tage vor Übernahme: 10 Prozent des Rechnungsbetrags
      • Stornierung 59-30 Tage vor Übernahme: 30 Prozent des Rechnungsbetrags
      • Stornierung ab 29-15 Tage vor Übernahme: 60 Prozent des Rechnungsbetrags
      • Stornierung ab 14-5 Tage vor Übernahme: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      • Stornierung ab 4 Tage vor Übernahme*: 95 Prozent des Rechnungsbetrags
      • * zuzüglich 100% Bereitstellungsgebühren und 100% Hochsaison Zuschlag
      Keine anteilige Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe oder verspäteter Abholung. Mindestgebühr EUR 250 bei allen Stornierungen zuzüglich 100% Einwegmietgebühren wenn zutreffend.
      ss) Westcoast CA
      • bis 46 Tage vor Reisebeginn: 10% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 200
      • 45-15 Tage vor Reisebeginn: 10% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 600
      • 14-8 Tage vor Reisebeginn: 10% des Rechnungsbetrages, mindestens jedoch EUR 900
      • ab 7 Tage vor Reisebeginn: 95% des Rechnungsbetrages: keine Erstattung von ungenutzten Miettagen
    4. Dem Reisenden ist es gestattet, dem RV nachzuweisen, dass ihm tatsächlich keine oder wesentlich geringere Kosten als die geltend gemachte Kostenpauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Reisende nur zur Bezahlung der tatsächlich angefallenen Kosten verpflichtet.
    5. Der RV kann, abweichend von den vorstehenden Pauschalen, im Einzelfall eine höhere, konkrete Entschädigung fordern. In diesem Fall ist der RV verpflichtet, diese dem Reisenden im Einzelnen zu beziffern und zu belegen.
    6. Ein Anspruch des Kunden auf Umbuchungen (z.B. Änderungen von Reisebeginn, Reiseende, Reisedauer, Abflugs- bzw. Abfahrtort, Zielflughafen, Hotel, Ausgangs- und Zielhafen, Verpflegungs- oder Unterbringungsart) besteht nach Vertragsabschluss nicht. Ist eine Umbuchung möglich und der RV zur Vornahme bereit, wird bis 31 Tage vor Reiseantritt eine Kostenpauschale von € 50,- pro Buchung erhoben. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise im Angebot und in der Buchungsbestätigung. Umbuchungswünsche, die später beim RV eingehen, können, sofern ihre Erfüllung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt des Reisenden vom Reisevertrag zu den vorstehenden Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht für Umbuchungswünsche, die nur geringfügige Kosten verursachen.
  7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

    Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht vom RV zu vertretenden Gründen, nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Reisenden auf anteilige Rückerstattung. Der RV bezahlt an den Reisenden jedoch ersparte Aufwendungen zurück, sobald und soweit sie von den einzelnen Leistungsträgern tatsächlich an den RV zurückerstattet worden sind. Der RV empfiehlt in diesem Zusammenhang dringend den Abschluss einer Reise-Abbruch-Versicherung.

  8. Obliegenheiten des Reisenden, Kündigung durch den Reisenden
    1. Die sich aus §§ 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit dem RV dahingehend konkretisiert, dass der Reisende verpflichtet ist, auftretende Mängel unverzüglich der vom RV beauftragten Reiseleitung oder der örtlichen Agentur anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Über die Erreichbarkeit der örtlichen Reiseleitung oder Agentur wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen unterrichtet.
    2. Ist vom RV keine Reiseleitung eingesetzt und nach den vertraglichen Vereinbarungen auch nicht geschuldet, so ist der Reisende verpflichtet, den RV direkt unverzüglich Nachricht über die Beanstandungen zu geben und um Abhilfe zu ersuchen. Der Kontakt mit dem RV kann unter der in den Reiseunterlagen angegebenen Adresse aufgenommen werden.
    3. Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Mängelanzeige unverschuldet unterbleibt.
    4. Bei Reisegepäck sind Verlust und Beschädigungen unverzüglich den Beförderungsunternehmen anzuzeigen. Dies gilt insbesondere bei Verlust von Fluggepäck. Das Beförderungsunternehmen ist zur Ausstellung einer schriftlichen Bestätigung verpflichtet. Ohne Anzeige besteht Gefahr eines Anspruchsverlustes.
    5. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, dem RV erkennbaren Grund, nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn der RV bzw. seine Beauftragten (Reiseleitung, örtliche Agentur) eine ihnen vom Reisenden bestimmte, angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder vom RV oder seinem Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Erfolgt nach diesen Bestimmungen eine zulässige Kündigung des Reisevertrags durch den Reisenden, so bestimmen sich die Rechtsfolgen dieser Kündigung nach den §§ 651 e Abs. 3 und Abs. 4 BGB. Die Vorschrift des § 651 j BGB bleibt hiervon unberührt.
    6. Die gesetzliche Obliegenheit des Reisenden nach §§ 651 g Abs. 1 BGB, Ansprüche innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen, wird in Bezug auf den mit dem RV abgeschlossenen Reisevertrag wie folgt konkretisiert und erweitert:
      a) Sämtliche Ansprüche, die im Zusammenhang mit dem Reisevertrag bzw. den vom RV erbrachten Leistungen stehen, gleich aus welchem Rechtsgrund, hat der Reisende innerhalb eines Monates nach den vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum gegenüber dem RV geltend zu machen.
      b) Die Geltendmachung kann fristwahrend nur nach Reiseende und nur gegenüber dem RV selbst an dessen Anschrift schriftlich erfolgen.
      c) Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
      d) Die Vorschriften über die Hemmung der Verjährungsfrist bleiben durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.
  9. Pass-, Visa-, und Gesundheitsvorschriften
    1. Der RV informiert über die obigen Vorschriften, die für das jeweilige Reiseland gültig sind. Diese Informationen werden für deutsche Staatsbürger erteilt, bei denen keine besonderen Verhältnisse gegeben sind. In der Person des Reisenden begründete persönliche Verhältnisse (z.B. Doppelstaatsbürgerschaft, Staatenlosigkeit, frühere Eintragungen im Pass, Flüchtlingsausweis usw.) können dabei nicht berücksichtigt werden, soweit sie dem RV nicht ausdrücklich vom Reisenden mitgeteilt worden sind.
    2. Der RV wird den Reisenden vor Vertragsschluss über etwaige Änderungen der in der Reiseausschreibung wiedergegebenen Allgemeinen Vorschriften informieren.
    3. Soweit der RV seiner Hinweispflicht entsprechend den vorstehenden Vorschriften nachkommt, ist der Reisende zur Einhaltung dieser Vorschriften selbst verpflichtet, es sei denn, dass sich der RV ausdrücklich zur Beschaffung etwaiger Visa, Bescheinigungen usw. verpflichtet hat. Der RV haftet auch dann, wenn er im Einzelfall die Beschaffung übernommen hat, nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang solcher Unterlagen, es sei denn, dass der RV die Verzögerung zu vertreten hat.
    4. Soweit aus den genannten Vorschriften dem Reisenden Schwierigkeiten entstehen, die seine Teilnahme an der Reise verhindern oder beeinträchtigen, so berechtigt ihn dies nicht zum kostenfreien Rücktritt vom Reisevertrag. Dies gilt jedoch nur, wenn der RV seinerseits zur Leistungserbringung in der Lage ist und die genannten Schwierigkeiten nicht von ihm zu vertreten sind. Etwaige Ansprüche des Reisenden im Falle eines schuldhaften Verhaltens des RV bleiben unberührt.
  10. Haftungsbeschränkung
    1. Die vertragliche Haftung des RV für Schäden, die nicht Körperschäden sind (auch die Haftung für die Verletzung vor-, neben- oder nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit
      a) ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
      b) der RV für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
    2. Der RV haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Ausflüge usw.) und die in der allgemeinen oder konkreten Leistungsbeschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden.
    3. Soweit Einzelleistungen (Flüge, Hotelunterkünfte, Mietwagen) ausdrücklich als vermittelte Fremdleistungen gekennzeichnet sind und nach den Grundsätzen des § 651a Abs. 2 BGB nicht der Anschein erweckt wird, dass der RV solche Leistungen in eigener Verantwortung erbringt, ist der RV nur Vermittler und haftet nur für die Verletzung von Vermittlerpflichten, nicht jedoch für die vermittelte Leistung selbst. Entsprechendes gilt, soweit der RV Pauschalreisen anderer RV vermittelt.
    4. Kommt dem RV die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit den internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag und Guadalajara. Das Warschauer Abkommen beschränkt in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod oder Körperverletzung sowie für Verluste oder Beschädigungen von Gepäck
  11. Verjährung, Abtretungsverbot
    1. Ansprüche des Reisenden gegenüber dem RV, gleich aus welchem Rechtsgrund - jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Reisenden aus unerlaubter Handlung - verjähren nach einem Jahr ab dem vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum. Schweben zwischen dem Reisenden und dem RV Verhandlungen über geltend gemachte Ansprüche oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt bis der Reisende oder der RV die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
    2. Eine Abtretung jeglicher Ansprüche des Reisenden aus Anlass der Reise, gleich aus welchem Rechtsgrund, an Dritte, auch an Ehegatten, ist ausgeschlossen. Ebenso ist ausgeschlossenen deren gerichtliche Geltendmachung im eigenen Namen.
  12. Gerichtsstand, Sonstiges
    1. Der Reisende kann den RV nur an dessen Sitz verklagen.
    2. Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem RV und Reisenden, die keinen allgemeinen Wohn- oder Geschäftssitz in Deutschland haben, findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
    3. Für Klagen des RV gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz des RV maßgebend.