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Mietbedingungen

Redsands Campers

Es stehen mehrere Mietbedingungen zur Verfügung

Bitte wählen Sie die gewünschte Mietbedingung nach Fahrzeugart und/oder Übernahmedatum aus:

Einleitung:

Die eingeschlossenen Leistungen entnehmen Sie bitte dem Angebot. Wir berücksichtigen in unserem Angebot verfügbare Sonderangebote (z.B. Frühbucher, Langzeit etc.). Informationen zur Umbuchung/Stornierung einer Buchung finden Sie nach der Aufstellung der Leistungen im Angebot. Bitte beachten Sie die dort genannten zusätzlichen Hinweise. Alle aufgeführten Bestimmungen wurden von uns nach bestem Wissen zu Ihrer Information zusammengestellt. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus den Bestimmungen des Vermieters. Weitere Bestimmungen werden Bestandteil des Mietvertrags zwischen Ihnen und dem Vermieter. Sie erhalten die vollständigen Bedingungen des Vermieters mit dem Mietvertrag, den Sie bei der Fahrzeugübernahme unterzeichnen. Für Abweichungen der letztgültigen Bestimmungen des Vermieters von diesem Text können wir keine Verantwortung übernehmen.

Versicherung:

Inkludiert ist eine Basisversicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 5.000,- pro Schadensfall bei Basis-PLUS, sowie in Höhe von AUD 500,- bei Premium, die Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach und Personenschäden) versichert. Schäden an der Windschutzscheibe, den Reifen sowie Schäden durch einen Unfall ohne Beteiligung Dritter (Single Vehicle Accident) sind nicht versichert.

Zur Erhöhung der Deckung ist eine deutsche Zusatz-Haftpflichtversicherung über maximal 10 Mio. Euro eingeschlossen.

Bei Basis-PLUS sowie bei Premium ist eine Zusatzversicherung zur Rückerstattung der Selbstbeteiligung eingeschlossen. Sie versichert Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach- und Personenschäden).

Bei Premium sind zusätzlich ein Schaden an der Windschutzscheibe, zweimal der Austausch eines kaputten Reifens sowie die Reparatur dreier platter Reifen, Schäden durch einen Unfall ohne Beteiligung Dritter (Single Vehicle Accident) sowie Abschlepp- und Bergungskosten (bis zu AUD 5.000,-) versichert (Zusatzversicherung Wander Far ist inkludiert).

HINWEIS: Die vor Ort einbehaltene Selbstbeteiligung wird nach Ihrer Rückkehr durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG rückerstattet. Beachten Sie dazu bitte die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise.

Im Schadensfall müssen dazu vor Ort folgende Punkte eingehalten werden:

  • umgehende Meldung an Polizei und Erstellenlassen eines Polizeiberichtes, sofern ein Unfallgegner beteiligt ist oder Vandalismus vorliegt
  • umgehende Benachrichtigung des Vermieters
  • bei Fahrzeugrückgabe einen Schadensbericht von der Mietstation erstellen und unterschreiben lassen
  • eine Endabrechnung der Schadensabwicklung verlangen, die aber ggf. erst nach Ihrer Abreise erstellt werden kann

Bitte senden Sie folgende Unterlagen zur Erstattung der Selbstbeteiligung an die
HanseMerkur Reiseversicherung
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg

Die Unterlagen müssen vollständig sein, sonst ist eine Abwicklung nicht möglich.

  • Schadens- und Polizeibericht
  • Kopie des Mietvertrages
  • Zahlungsnachweis der Kaution (Quittung oder Belastungsnachweis der Kreditkarte)
  • Endabrechnung der Schadensabwicklung
  • FTI Reservierungsnummer und Reisebestätigung

In folgenden Fällen ist eine Erstattung jedoch ausgeschlossen:

  • Schäden durch unsachgemäße Behandlung
  • wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
  • Schäden an der Inneneinrichtung
  • Schäden an der Markise
  • Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsysteme
  • Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelte
  • Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhandengekommen sind
  • Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
  • Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind.

In folgenden Fällen ist eine Erstattung seitens der HanseMerkur jedoch ausgeschlossen:

  • Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
  • Schäden durch unsachgemäße Behandlung
  • Schäden durch grob fahrlässiges Handeln, Trunkenheit am Steuer oder Bewusstseinsstörungen durch Medikamente oder Drogen
  • wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
  • Schäden an der Inneneinrichtung
  • Schäden an der Markise (soweit vorhanden)
  • Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsystemen
  • Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelte (soweit vorhanden)
  • Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhanden gekommen sind
  • Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
  • Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind

In folgenden Fällen ist eine Erstattung generell ausgeschlossen (Versicherungsausschluss Vermieter):

  • Schäden aufgrund von Wassereinwirkungen (z. B. Durchqueren von Flüssen),
  • Schäden am Unterboden
  • Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung durch ein anderes Fahrzeug (bei Buchung von Premium oder der Zusatzversicherungen vor Ort versichert)
  • Schäden Windschutzscheibe und Reifen (Ausnahme siehe Buchungsoption Premium bzw. Zusatzversicherungen vor Ort)
  • grob fahrlässig herbeigeführte Schäden (z. B. durch Fahren unter Alkohol-/Drogeneinfluss, Fahren auf nicht erlaubten Straßen, Verstoß gegen Verkehrsvorschriften, durch Sitzen oder Stehen auf Dach- oder Motorhaube, Fahren ohne gültigen Führerschein, Fahren durch nicht im Mietvertrag angegebenen Fahrer),
  • Schäden durch falsche Betankung (Biodiesel nicht erlaubt)
  • durch „Festfahren“ im unwegsamen Gelände inkl. Abschlepp- und Bergungskosten (bei Buchung von Premium oder der Zusatzversicherungen vor Ort teilweise versichert)
  • Kosten für verlorene, gestohlene oder im Fahrzeug eingesperrte Fahrzeugschlüssel
  • Verlust oder Schäden an Privatgegenständen
  • Schäden durch Überladen des Fahrzeugs
  • Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
  • Schäden am Dach, Dachzelt oder der Markise sowie der Inneneinrichtung
  • Schäden an der Felge
  • Schäden durch das Befahren von Stränden und/oder Sanddünen

Für Reisegepäck besteht kein Versicherungsschutz. Der Abschluss einer Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung ist empfehlenswert.

Kaution:

Bei Fahrzeugübernahme ist eine Kaution per Kreditkarte zu hinterlegen (akzeptiert werden Visa und Mastercard). Die Höhe der Kaution ist abhängig vom gewählten Versicherungspaket. Der Kreditkarteninhaber muss persönlich anwesend sein und unterschreiben. Dieser ist auch für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich.

Bei Basis PLUS beträgt die Kaution AUD 5.000,-. Der Betrag wird bei Fahrzeugübernahme von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Auf eine ausreichende Deckung ist zu achten! Bedingt durch Kursschwankungen zwischen dem Tag der Abbuchung und Gutschrift kann sich eine Betragsdifferenz ergeben, die weder vom Vermieter noch von FTI zurückerstattet wird.

Bei der Buchungsmöglichkeit Premium beträgt die Kaution AUD 500. Der Betrag wird auf Ihrer Kreditkarte autorisiert.

Selbstbehalt:

Die Eigenbeteiligung wird pro Schaden, unabhängig von der Schuldfrage und/oder der Beteiligung eines anderen Fahrzeuges berechnet. Im Falle eines Schadens wird die Kreditkarte erneut in Höhe der Eigenbeteiligung belastet.

Freikilometer / -meilen:

Es sind unbegrenzte Freikilometer inklusive.

Einwegmieten:

Einwegmieten sind zwischen allen Stationen/Depots möglich und kostenfrei.

Kinder:

Baby- bzw. Kindersitze sind in Australien für Kinder gesetzlich vorgeschrieben. Es ist nicht erlaubt, deutsche Kindersitze in Fahrzeugen anzubringen, die nicht über die entsprechende Verankerungsmöglichkeit verfügen. Kinder bis zu 4 Jahren (bis 18kg) benötigen einen Schalensitz, bis zu 8 Jahren (14-26kg) eine Sitzerhöhung (Booster). Die Befestigung eines Baby- bzw. Kindersitzes ist nur im 5 Personen 4WD-Camper möglich. Kosten AUD 50,-/Miete (zahlbar vor Ort). Die Sitze müssen im Voraus reserviert werden. Bitte teilen Sie uns bei Buchung unbedingt das Alter und Gewicht Ihrer Kinder mit, falls Sie einen solchen Sitz benötigen.

Fahrer:

Das Mindestalter beträgt 25 Jahre. Ein nationaler Führerschein (Klasse 3 oder EU-Führerschein Klasse B) in Verbindung mit einem internationalen Führerschein ist erforderlich! Zusatzfahrer können vor Ort kostenlos angemeldet werden. Alle Personen, die das Wohmobil fahren wollen, müssen in den Mietvertrag vor Ort eingetragen werden. Alle Fahrer müssen seit mindestens 2 Jahren im Besitz Ihres Führerscheins und dieser muss für die gesamte Mietdauer gültig sein.

Preisberechnung:

Der Mietpreis wird pro angebrochenem Tag berechnet. Vom 1. bis 10. sind es 10 Miettage.

Fahrtgebiete:

Die Fahrzeuge dürfen auf allen Kieswegen und nicht asphaltierten Straßen gefahren werden, die in Landkarten verzeichnet sind, jedoch nicht im Gelände. Die Versicherung deckt bei 4WD's keine Schäden, die aus dem Befahren von nciht auf Straßenkarten eingezeichneten Straßen und Wegen resultieren. Red Sands Campers behält sich das Recht vro während der Mietdauer bestimmte Strecken aufgrund des Straßenzustandes sowie dem Wetter zu untersagen. Folgende Strecken dürfen generell nicht befahren werden: Canning Stock Route, Fraser Island, Old Telegraph Road (Cape York), durch den Yardie Creek (Cape Range National Park, WA), unterhalb der Gezeitenmarke auf jedem Strand oder dort, wo das Fahrzeug Salzwasser ausgesetzt ist (auch Salzseen).

Das Befahren von Stränden erfolgt auf eigenes Risiko und ist von keiner Versicherung abgedeckt (unterhalb der Gezeitenmarke generell verboten!).

Bitte beachten Sie, dass RedSands in Ausnahmefällen nach der Rückgabe einen zusätzlichen Sicherheitscheck der Fahrzeuge durchführt, wenn die Vermutung nahe liegt, dass der Kunde auf unerlaubten Straßen gefahren ist. Hierfür wird die komplette Kaution von der Kreditkarte abgebucht und erst nach einer genauen Überprüfung des Fahrzeugs, abzüglich erforderlicher Reparaturen, wieder zurückgebucht.

Bitte beachten Sie, dass alle Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen mit einem GPS- Sender ausgestattet sind, um das Fahrzeug im Bedarfsfall zu orten.

Steuer:

Die örtlichen Steuern auf alle in Euro bezahlten Leistungen sind in den Preisen inklusive. Für alle hier genannten und vor Ort in AUD zu bezahlenden Beträge sind die örtlichen Steuern (10% GST - Goods & Service Tax) ebenfalls inklusive. Änderungen durch den Vermieter sowie die Länder hinsichtlich Steuererhöhungen bzw. zusätzlich vor Ort zu zahlender Gebühren vorbehalten.

Übernahme und Rückgabe des Fahrzeugs:

Zur Fahrzeugübernahme benötigen Sie den entsprechend gültigen Führerschein, eine Kreditkarte und Ihren Pass sowie den Voucher von FTI.

Die Übernahme und Rückgabe von Fahrzeugen ist nur am Depot und nur innerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass RedSands die Übernahme des Fahrzeugs am Ankunftstag nach einem Langstreckenflug nicht erlaubt. Die erste Nacht nach einem internationalen Flug müssen Sie in einem Hotel verbringen.

Wenn das Fahrzeug frühzeitig zurückgegeben wird, ist keine Erstattung möglich. Verspätete Rückgaben ziehen Gebühren nach sich. Verlängerungen der Miete nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters auf der Basis von vor Ort gültigen Tagespreisen möglich. Dieser Preis muss nicht der gebuchten Rate entsprechen, die Bezahlung ist sofort vor Ort per Kreditkarte erforderlich. Nicht genehmigte Verlängerungen der Mietdauer werden mit Gebühren belegt und die zusätzlichen
Miettage entsprechend berechnet.
Änderungen des Rückgabeortes nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters möglich. Dafür können Gebühren bis AUD 1.000,- anfallen. Bitte beachten Sie, dass RedSands in Ausnahmefällen nach der Rückgabe einen zusätzlichen Sicherheitscheck der Fahrzeuge durchführt, wenn die Vermutung nahe liegt, dass der Kunde nicht den Straßenbedingungen angepasst gefahren ist. Hierfür fällt eine Gebühr von AUD 275,- an. Wird am Fahrzeug irgendein Schaden festgestellt, werden die Kosten hierfür zuzüglich einer hohen Ausfallgebühr berechnet. Die gefundenen Schäden sind durch keine Versicherungsoption abgedeckt.

Transfers sind nicht eingeschlossen.

Allgemeine Informationen:

Modellgarantie/Fahrzeugtyp: Der Vermieter unternimmt jede Anstrengung, Ihnen das gebuchte Modell zur Verfügung zu stellen, behält sich jedoch vor, bei unvorhersehbaren Umständen ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, falls das gebuchte Modell aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist. Dadurch entstandene Mehrkosten wie z.B. für Treibstoff, Fährüberfahrten u.a. werden nicht ersetzt. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Obwohl alle Fahrzeuge eine vergleichbare Ausstattung haben, kann das Fahrzeugdesign leichte Abweichungen aufweisen. Alle Abmessungen und Größenangaben sind ungefähre Werte und beruhen auf der uns zugänglichen Information des Vermieters, Irrtum und Übertragungsfehler vorbehalten. Die Informationen darüber können ohne vorherige Benachrichtigung auf unserer Webseite geändert werden.

Strafzettel, Bearbeitungsgebühren: Bei eventuellen Geldstrafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken und/oder nicht bekannt gegebene Unfälle/Schäden bei Rückgabe des Fahrzeuges behält sich der Vermieter das Recht vor, Ihnen diese Kosten plus eine Gebühr von AUD 50,- nachträglich in Rechnung zu stellen bzw. Ihre Kreditkarte zu belasten.

Mautgebühren: Für einige Highways und Straßen in Australien werden Mautgebühren erhoben. Diese Mautstraßen befinden sich in den drei großen Ballungsräumen Sydney, Brisbane und Melbourne. Große hellblaue Schilder mit gelber Schrift weisen auf kommende "Toll Roads" hin. Die Bezahlung der Gebühren liegt in der Verantwortung des Mieters. Dies kann in einigen Fällen bar (entsprechend Kleingeld bereithalten) oder per Kreditkarte an Kassen vor Ort bezahlt werden. Die Gebühren für bestimmte Straßen können nur auf elektronischem Wege bezahlt werden.

Reinigungsgebühren: Sollte das Fahrzeug mit verschmutzem Innenraum zurückgegeben werden, können Reinigungsgebühren von mind. AUD 150,- anfallen. Rauchen ist in dem Fahrzeug und im Dachzelt verboten, bei Zuwiderhandlung können Reinigungsgebühren in Höhe von mindestens AUD 500,- anfallen.

Fahrzeugausstattung: Diese ist komplett im Preis enthalten und besteht aus Persönlicher Campingausstattung  (Bettwäsche inklusive Kopfkissen, Bettlaken und Decken und /oder  Schlafsack) und Küchen-Campingausstattung (Voll ausgestattete Campingküche mit Geschirr, Besteck, Kochtopf, Gläsern etc.)

Gasflaschengebühr: Zu Beginn der Miete sind alle Fahrzeuge mit zwei vollen Gasflasche ausgestattet. Die Gasflasche kann bei Fahrzeugrückgabe leer zurückgegeben werden.

Haustiere: Haustiere sind in den Fahrzeugen nicht erlaubt, ausgenommen Blindenhunde. Sollte dennoch ein Tier im Fahrzeug transportiert werden, wird eine Mindestgebühr von AUD 500 für die Reinigung verlangt.

Kreditkartengebühren: Für alle Beträge, die vor Ort beim Vermieter mit Kreditkarte gezahlt werden, fällt eine Bearbeitungsgebühr an. Akzeptiert werden Visa und Mastercard.

Pannenhilfe, Reparaturen: Trotz regelmäßigen Qualitätskontrollen können Schäden auftreten und Reparaturen erforderlich werden. Bei Unfällen, Problemen, Pannen oder technischen Schwierigkeiten (auch bei Reifenpannen!) sind Sie verpflichtet, unverzüglich den Vermieter zu benachrichtigen. Der Vermieter bietet dafür einen gebührenfreien Telefonservice an. Es stehen landesweit Vertragswerkstätten zur Verfügung. Kleine Reparaturen und notwendige Auslagen bis zu AUD 100,- können, ohne Genehmigung des Vermieters, durchgeführt werden, die Kosten hierfür werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe erstattet. Bei Reparaturen über AUD 100,- muss der Vermieter vorher informiert und eine Genehmigung erteilt werden. Alle Reparaturen sind grundsätzlich nur gegen Beleg erstattbar!
Wichtig: Erfolgt diese Meldung nicht sofort und erhält der Vermieter nicht die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, besteht kein Anspruch auf eine eventuelle Entschädigung. Bitte kontaktieren Sie RedSands unter 1300 58 90 11 für diese Genehmigung.

Wichtiger Hinweis: Alle aufgeführten Bestimmungen wurden nach bestem Wissen zu Ihrer Information zusammengestellt. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus den Bestimmungen des Vermieters. Weitere Bestimmungen werden Bestandteil des Mietvertrags zwischen Ihnen und dem Vermieter. Sie erhalten die vollständigen Bedingungen des Vermieters mit dem Mietvertrag, den Sie bei der Fahrzeugübernahme unterzeichnen. Für Abweichungen der letztgültigen Bestimmungen des Vermieters von diesem Text können wir keine Verantwortung übernehmen.

Stornierung:

bis 91 Tage vor Reisebeginn: 5% des Rechnungsbetrages jedoch mindestens 150 EUR

90 - 55 Tage vor Reisebeginn: 20% des Rechnungsbetrages jedoch mindestens 150 EUR

54 - 35 Tage vor Reisebeginn: 40% des Rechnungsbetrages jedoch mindestens 150 EUR

34 - 29 Tage vor Reisebeginn: 60% des Rechnungsbetrages jedoch mindestens 150 EUR

ab 29 Tage vor Reisebeginn: 95% des Rechnungsbetrages jedoch mindestens 150 EUR

Keine Erstattung von ungenutzten Miettage

Selbstbehalts-Versicherung SBAV:

Die Selbstbehalts-Ausschluss-Versicherung "SBAV" deckt nicht alle Risiken ab, die von der Versicherung des Vermieters gedeckt sind. Diese Versicherung ist immer im Premium-Paket enthalten.

Die nachfolgende Aufstellung gibt Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Risiken. Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 

 Deckung SBAVDeckung Premium Paket
Unfall mit gegnerischem Fahrzeug
Unfall ohne gegnerisches Fahrzeug
Unfall mit Tier
Dachaufbau
Unterboden
Reifen (2)
Windschutzscheibe (2 + 3)
Markise
Abschleppkosten (*)
Wasserschäden
Diebstahl
Vandalismus
Eigentum Dritter
Einleitung:

Die eingeschlossenen Leistungen entnehmen Sie bitte dem Angebot. Wir berücksichtigen in unserem Angebot verfügbare Sonderangebote (z.B. Frühbucher, Langzeit etc.). Informationen zur Umbuchung/Stornierung einer Buchung finden Sie nach der Aufstellung der Leistungen im Angebot. Bitte beachten Sie die dort genannten zusätzlichen Hinweise. Alle aufgeführten Bestimmungen wurden von uns nach bestem Wissen zu Ihrer Information zusammengestellt. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus den Bestimmungen des Vermieters. Weitere Bestimmungen werden Bestandteil des Mietvertrags zwischen Ihnen und dem Vermieter. Sie erhalten die vollständigen Bedingungen des Vermieters mit dem Mietvertrag, den Sie bei der Fahrzeugübernahme unterzeichnen. Für Abweichungen der letztgültigen Bestimmungen des Vermieters von diesem Text können wir keine Verantwortung übernehmen.

Versicherung:

Inkludiert ist eine Basisversicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 5.000,- pro Schadensfall bei Basis-PLUS, sowie in Höhe von AUD 500,- bei Premium, die Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach und Personenschäden) versichert. Schäden an der Windschutzscheibe, den Reifen sowie Schäden durch einen Unfall ohne Beteiligung Dritter (Single Vehicle Accident) sind nicht versichert.

Zur Erhöhung der Deckung ist eine deutsche Zusatz-Haftpflichtversicherung über maximal 10 Mio. Euro eingeschlossen.

Bei Basis-PLUS sowie bei Premium ist eine Zusatzversicherung zur Rückerstattung der Selbstbeteiligung eingeschlossen. Sie versichert Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach- und Personenschäden).

Bei Premium sind zusätzlich ein Schaden an der Windschutzscheibe, zweimal der Austausch eines kaputten Reifens sowie die Reparatur dreier platter Reifen, Schäden durch einen Unfall ohne Beteiligung Dritter (Single Vehicle Accident) versichert (Zusatzversicherung Wander Far ist inkludiert).

HINWEIS: Die vor Ort einbehaltene Selbstbeteiligung wird nach Ihrer Rückkehr durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG rückerstattet. Beachten Sie dazu bitte die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise.

Im Schadensfall müssen dazu vor Ort folgende Punkte eingehalten werden:

  • umgehende Meldung an Polizei und Erstellenlassen eines Polizeiberichtes, sofern ein Unfallgegner beteiligt ist oder Vandalismus vorliegt
  • umgehende Benachrichtigung des Vermieters
  • bei Fahrzeugrückgabe einen Schadensbericht von der Mietstation erstellen und unterschreiben lassen
  • eine Endabrechnung der Schadensabwicklung verlangen, die aber ggf. erst nach Ihrer Abreise erstellt werden kann

Bitte senden Sie folgende Unterlagen zur Erstattung der Selbstbeteiligung an die
HanseMerkur Reiseversicherung
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg

Die Unterlagen müssen vollständig sein, sonst ist eine Abwicklung nicht möglich.

  • Schadens- und Polizeibericht
  • Kopie des Mietvertrages
  • Zahlungsnachweis der Kaution (Quittung oder Belastungsnachweis der Kreditkarte)
  • Endabrechnung der Schadensabwicklung
  • FTI Reservierungsnummer und Reisebestätigung

In folgenden Fällen ist eine Erstattung jedoch ausgeschlossen:

  • Schäden durch unsachgemäße Behandlung
  • wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
  • Schäden an der Inneneinrichtung
  • Schäden an der Markise
  • Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsysteme
  • Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelte
  • Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhandengekommen sind
  • Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
  • Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind.

In folgenden Fällen ist eine Erstattung seitens der HanseMerkur jedoch ausgeschlossen:

  • Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
  • Schäden durch unsachgemäße Behandlung
  • Schäden durch grob fahrlässiges Handeln, Trunkenheit am Steuer oder Bewusstseinsstörungen durch Medikamente oder Drogen
  • wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
  • Schäden an der Inneneinrichtung
  • Schäden an der Markise (soweit vorhanden)
  • Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsystemen
  • Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelte (soweit vorhanden)
  • Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhanden gekommen sind
  • Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
  • Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind

In folgenden Fällen ist eine Erstattung generell ausgeschlossen (Versicherungsausschluss Vermieter):

  • Schäden aufgrund von Wassereinwirkungen (z. B. Durchqueren von Flüssen),
  • Schäden am Unterboden
  • Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung durch ein anderes Fahrzeug (bei Buchung von Premium oder der Zusatzversicherungen vor Ort versichert)
  • Schäden Windschutzscheibe und Reifen (Ausnahme siehe Buchungsoption Premium bzw. Zusatzversicherungen vor Ort)
  • grob fahrlässig herbeigeführte Schäden (z. B. durch Fahren unter Alkohol-/Drogeneinfluss, Fahren auf nicht erlaubten Straßen, Verstoß gegen Verkehrsvorschriften, durch Sitzen oder Stehen auf Dach- oder Motorhaube, Fahren ohne gültigen Führerschein, Fahren durch nicht im Mietvertrag angegebenen Fahrer),
  • Schäden durch falsche Betankung (Biodiesel nicht erlaubt)
  • durch „Festfahren“ im unwegsamen Gelände inkl. Abschlepp- und Bergungskosten (bei Buchung von Premium oder der Zusatzversicherungen vor Ort teilweise versichert)
  • Kosten für verlorene, gestohlene oder im Fahrzeug eingesperrte Fahrzeugschlüssel
  • Verlust oder Schäden an Privatgegenständen
  • Schäden durch Überladen des Fahrzeugs
  • Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
  • Schäden am Dach, Dachzelt oder der Markise sowie der Inneneinrichtung
  • Schäden an der Felge
  • Schäden durch das Befahren von Stränden und/oder Sanddünen

Für Reisegepäck besteht kein Versicherungsschutz. Der Abschluss einer Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung ist empfehlenswert.

Kaution:

Bei Fahrzeugübernahme ist eine Kaution per Kreditkarte zu hinterlegen (akzeptiert werden Visa und Mastercard). Die Höhe der Kaution ist abhängig vom gewählten Versicherungspaket. Der Kreditkarteninhaber muss persönlich anwesend sein und unterschreiben. Dieser ist auch für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich.

Bei Basis PLUS beträgt die Kaution AUD 5.000,-. Der Betrag wird bei Fahrzeugübernahme von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Auf eine ausreichende Deckung ist zu achten! Bedingt durch Kursschwankungen zwischen dem Tag der Abbuchung und Gutschrift kann sich eine Betragsdifferenz ergeben, die weder vom Vermieter noch von FTI zurückerstattet wird.

Bei der Buchungsmöglichkeit Premium beträgt die Kaution AUD 500. Der Betrag wird auf Ihrer Kreditkarte autorisiert.

Selbstbehalt:

Die Eigenbeteiligung wird pro Schaden, unabhängig von der Schuldfrage und/oder der Beteiligung eines anderen Fahrzeuges berechnet. Im Falle eines Schadens wird die Kreditkarte erneut in Höhe der Eigenbeteiligung belastet.

Freikilometer / -meilen:

Es sind unbegrenzte Freikilometer inklusive.

Einwegmieten:

Einwegmieten sind zwischen allen Stationen/Depots möglich und kostenfrei.

Kinder:

Baby- bzw. Kindersitze sind in Australien für Kinder gesetzlich vorgeschrieben. Es ist nicht erlaubt, deutsche Kindersitze in Fahrzeugen anzubringen, die nicht über die entsprechende Verankerungsmöglichkeit verfügen. Kinder bis zu 4 Jahren (bis 18kg) benötigen einen Schalensitz, bis zu 8 Jahren (14-26kg) eine Sitzerhöhung (Booster). Die Befestigung eines Baby- bzw. Kindersitzes ist nur im 5 Personen 4WD-Camper möglich. Kosten AUD 50,-/Miete (zahlbar vor Ort). Die Sitze müssen im Voraus reserviert werden. Bitte teilen Sie uns bei Buchung unbedingt das Alter und Gewicht Ihrer Kinder mit, falls Sie einen solchen Sitz benötigen.

Fahrer:

Das Mindestalter beträgt 25 Jahre. Ein nationaler Führerschein (Klasse 3 oder EU-Führerschein Klasse B) in Verbindung mit einem internationalen Führerschein ist erforderlich! Zusatzfahrer können vor Ort kostenlos angemeldet werden. Alle Personen, die das Wohmobil fahren wollen, müssen in den Mietvertrag vor Ort eingetragen werden. Alle Fahrer müssen seit mindestens 2 Jahren im Besitz Ihres Führerscheins und dieser muss für die gesamte Mietdauer gültig sein.

Preisberechnung:

Der Mietpreis wird pro angebrochenem Tag berechnet. Vom 1. bis 10. sind es 10 Miettage.

Fahrtgebiete:

Die Fahrzeuge dürfen auf allen Kieswegen und nicht asphaltierten Straßen gefahren werden, die in Landkarten verzeichnet sind, jedoch nicht im Gelände. Die Versicherung deckt bei 4WD's keine Schäden, die aus dem Befahren von nciht auf Straßenkarten eingezeichneten Straßen und Wegen resultieren. Red Sands Campers behält sich das Recht vor während der Mietdauer bestimmte Strecken aufgrund des Straßenzustandes sowie dem Wetter zu untersagen. Folgende Strecken dürfen generell nicht befahren werden: Canning Stock Route, Fraser Island, Old Telegraph Road (Cape York), durch den Yardie Creek (Cape Range National Park, WA), unterhalb der Gezeitenmarke auf jedem Strand oder dort, wo das Fahrzeug Salzwasser ausgesetzt ist (auch Salzseen).

Das Befahren von Stränden erfolgt auf eigenes Risiko und ist von keiner Versicherung abgedeckt (unterhalb der Gezeitenmarke generell verboten!).

Bitte beachten Sie, dass RedSands in Ausnahmefällen nach der Rückgabe einen zusätzlichen Sicherheitscheck der Fahrzeuge durchführt, wenn die Vermutung nahe liegt, dass der Kunde auf unerlaubten Straßen gefahren ist. Hierfür wird die komplette Kaution von der Kreditkarte abgebucht und erst nach einer genauen Überprüfung des Fahrzeugs, abzüglich erforderlicher Reparaturen, wieder zurückgebucht.

Bitte beachten Sie, dass alle Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen mit einem GPS- Sender ausgestattet sind, um das Fahrzeug im Bedarfsfall zu orten.

Steuer:

Die örtlichen Steuern auf alle in Euro bezahlten Leistungen sind in den Preisen inklusive. Für alle hier genannten und vor Ort in AUD zu bezahlenden Beträge sind die örtlichen Steuern (10% GST - Goods & Service Tax) ebenfalls inklusive. Änderungen durch den Vermieter sowie die Länder hinsichtlich Steuererhöhungen bzw. zusätzlich vor Ort zu zahlender Gebühren vorbehalten.

Übernahme und Rückgabe des Fahrzeugs:

Zur Fahrzeugübernahme benötigen Sie den entsprechend gültigen Führerschein, eine Kreditkarte und Ihren Pass sowie den Voucher von FTI.

Die Fahrzeugübername und Rückgabe erfolgt während der Öffnungszeiten zu der bei Buchung angegebenen Uhrzeit (Änderungen der Übernahmezeiten bis 28 Tage vor Anmietung möglich).
Bitte beachten Sie, dass RedSands mit einem festen Terminplan arbeitet und die Übernahme nur zu der vorab vereinbarten Uhrzeit möglich ist. Eine frühere oder spätere Übernahme ist nicht möglich!

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass RedSands die Übernahme des Fahrzeugs am Ankunftstag nach einem Langstreckenflug nicht erlaubt. Die erste Nacht  nach einem internationalen Flug müssen Sie in einem Hotel verbringen.

Wenn das Fahrzeug frühzeitig zurückgegeben wird, ist keine Erstattung möglich. Verspätete Rückgaben ziehen Gebühren nach sich. Verlängerungen der Miete nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters auf der Basis von vor Ort gültigen Tagespreisen möglich. Dieser Preis muss nicht der gebuchten Rate entsprechen, die Bezahlung ist sofort vor Ort per Kreditkarte erforderlich.
Nicht genehmigte Verlängerungen der Mietdauer werden mit Gebühren belegt und die zusätzlichen Miettage entsprechend berechnet.

Änderungen des Rückgabeortes nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters möglich. Dafür fallen zusätzlich Gebühren an. Bitte beachten Sie, dass RedSands in Ausnahmefällen nach der Rückgabe einen zusätzlichen Sicherheitscheck der Fahrzeuge durchführt, wenn die Vermutung nahe liegt, dass der Kunde nicht den Straßenbedingungen angepasst gefahren ist. Hierfür fällt eine Gebühr von AUD 275,- an. Wird am Fahrzeug irgendein Schaden festgestellt, werden die Kosten hierfür zuzüglich einer hohen Ausfallgebühr berechnet. Die gefundenen Schäden sind durch keine Versicherungsoption abgedeckt.

Transfers sind nicht eingeschlossen.

Allgemeine Informationen:

Modellgarantie/Fahrzeugtyp: Der Vermieter unternimmt jede Anstrengung, Ihnen das gebuchte Modell zur Verfügung zu stellen, behält sich jedoch vor, bei unvorhersehbaren Umständen ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, falls das gebuchte Modell aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist. Dadurch entstandene Mehrkosten wie z.B. für Treibstoff, Fährüberfahrten u.a. werden nicht ersetzt. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Obwohl alle Fahrzeuge eine vergleichbare Ausstattung haben, kann das Fahrzeugdesign leichte Abweichungen aufweisen. Alle Abmessungen und Größenangaben sind ungefähre Werte und beruhen auf der uns zugänglichen Information des Vermieters, Irrtum und Übertragungsfehler vorbehalten. Die Informationen darüber können ohne vorherige Benachrichtigung auf unserer Webseite geändert werden.

Strafzettel, Bearbeitungsgebühren: Bei eventuellen Geldstrafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken und/oder nicht bekannt gegebene Unfälle/Schäden bei Rückgabe des Fahrzeuges behält sich der Vermieter das Recht vor, Ihnen diese Kosten plus eine Gebühr von AUD 50,- nachträglich in Rechnung zu stellen bzw. Ihre Kreditkarte zu belasten.

Mautgebühren: Für einige Highways und Straßen in Australien werden Mautgebühren erhoben. Diese Mautstraßen befinden sich in den drei großen Ballungsräumen Sydney, Brisbane und Melbourne. Große hellblaue Schilder mit gelber Schrift weisen auf kommende "Toll Roads" hin. Die Bezahlung der Gebühren liegt in der Verantwortung des Mieters. Dies kann in einigen Fällen bar (entsprechend Kleingeld bereithalten) oder per Kreditkarte an Kassen vor Ort bezahlt werden. Die Gebühren für bestimmte Straßen können nur auf elektronischem Wege bezahlt werden.

Reinigungsgebühren: Sollte das Fahrzeug mit verschmutzem Innenraum zurückgegeben werden, können Reinigungsgebühren von mind. AUD 150,- anfallen. Rauchen ist in dem Fahrzeug und im Dachzelt verboten, bei Zuwiderhandlung können Reinigungsgebühren in Höhe von mindestens AUD 500,- anfallen.

Fahrzeugausstattung: Diese ist komplett im Preis enthalten und besteht aus Persönlicher Campingausstattung  (Bettwäsche inklusive Kopfkissen, Bettlaken und Decken und /oder  Schlafsack) und Küchen-Campingausstattung (Voll ausgestattete Campingküche mit Geschirr, Besteck, Kochtopf, Gläsern etc.)

Gasflaschengebühr: Zu Beginn der Miete sind alle Fahrzeuge mit zwei vollen Gasflasche ausgestattet. Die Gasflasche kann bei Fahrzeugrückgabe leer zurückgegeben werden.

Haustiere: Haustiere sind in den Fahrzeugen nicht erlaubt, ausgenommen Blindenhunde. Sollte dennoch ein Tier im Fahrzeug transportiert werden, wird eine Mindestgebühr von AUD 500 für die Reinigung verlangt.

Kreditkartengebühren: Für alle Beträge, die vor Ort beim Vermieter mit Kreditkarte gezahlt werden, fällt eine Bearbeitungsgebühr an. Akzeptiert werden Visa und Mastercard.

Pannenhilfe, Reparaturen: Trotz regelmäßigen Qualitätskontrollen können Schäden auftreten und Reparaturen erforderlich werden. Bei Unfällen, Problemen, Pannen oder technischen Schwierigkeiten (auch bei Reifenpannen!) sind Sie verpflichtet, unverzüglich den Vermieter zu benachrichtigen. Der Vermieter bietet dafür einen gebührenfreien Telefonservice an. Es stehen landesweit Vertragswerkstätten zur Verfügung. Kleine Reparaturen und notwendige Auslagen bis zu AUD 100,- können, ohne Genehmigung des Vermieters, durchgeführt werden, die Kosten hierfür werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe erstattet. Bei Reparaturen über AUD 100,- muss der Vermieter vorher informiert und eine Genehmigung erteilt werden. Alle Reparaturen sind grundsätzlich nur gegen Beleg erstattbar!
Wichtig: Erfolgt diese Meldung nicht sofort und erhält der Vermieter nicht die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, besteht kein Anspruch auf eine eventuelle Entschädigung. Bitte kontaktieren Sie RedSands unter 1300 58 90 11 für diese Genehmigung.

Wichtiger Hinweis: Alle aufgeführten Bestimmungen wurden nach bestem Wissen zu Ihrer Information zusammengestellt. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus den Bestimmungen des Vermieters. Weitere Bestimmungen werden Bestandteil des Mietvertrags zwischen Ihnen und dem Vermieter. Sie erhalten die vollständigen Bedingungen des Vermieters mit dem Mietvertrag, den Sie bei der Fahrzeugübernahme unterzeichnen. Für Abweichungen der letztgültigen Bestimmungen des Vermieters von diesem Text können wir keine Verantwortung übernehmen.

Stornierung:

bis 91 Tage vor Reisebeginn: 5% des Rechnungsbetrages jedoch mindestens 150 EUR

90 - 55 Tage vor Reisebeginn: 20% des Rechnungsbetrages jedoch mindestens 150 EUR

54 - 35 Tage vor Reisebeginn: 40% des Rechnungsbetrages jedoch mindestens 150 EUR

34 - 29 Tage vor Reisebeginn: 60% des Rechnungsbetrages jedoch mindestens 150 EUR

ab 29 Tage vor Reisebeginn: 95% des Rechnungsbetrages jedoch mindestens 150 EUR

Keine Erstattung von ungenutzten Miettage