• NEUSEELAND
    mit bestCAMPER entdecken!

Mietbedingungen

Spaceships

Einleitung:

Die eingeschlossenen Leistungen entnehmen Sie bitte dem Angebot. Wir berücksichtigen in unserem Angebot verfügbare Sonderangebote (z.B. Frühbucher, Langzeit etc.). Informationen zur Umbuchung/Stornierung einer Buchung finden Sie nach der Aufstellung der Leistungen im Angebot. Bitte beachten Sie die dort genannten zusätzlichen Hinweise.

Alle aufgeführten Bestimmungen wurden nach bestem Wissen zu Ihrer Information zusammen gestellt. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus den Bestimmungen des Vermieters. Weitere Bestimmungen werden Bestandteil des Mietvertrags zwischen Ihnen und dem Vermieter. Sie erhalten die vollständigen Bedingungen des Vermieters mit dem Mietvertrag, den Sie bei der Fahrzeugübernahme unterzeichnen. Für Abweichungen der letztgültigen Bestimmungen des Vermieters von diesem Text können wir keine Verantwortung übernehmen

Versicherung:

Bei Basis-PLUS ist eine Basisversicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von NZD  5.000,- pro Schadensfall eingeschlossen, die Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach und Personenschäden) versichert.

Die vor Ort im Schadensfall zu zahlende Selbstbeteiligung nach Rückkehr durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG rückerstattet. Bitte senden Sie folgende Unterlagen an die
HanseMerkur Reiseversicherung, Abt. RLK/Leistung Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg oder per Email an: reiseleistung@hansemerkur.de

Die Unterlagen müssen vollständig sein, sonst ist eine Abwicklung nicht möglich.

  • Schadens- und Polizeibericht
  • Kopie des Mietvertrages
  • Zahlungsnachweis der Kaution (Quittung oder Belastungsnachweis der Kreditkarte)
  • Endabrechnung der Schadensabwicklung
  • FTI Reservierungsnummer und Reisebestätigung

In folgenden Fällen ist eine Erstattung seitens der HanseMerkur jedoch ausgeschlossen:

  • Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
  • Schäden durch unsachgemäße Behandlung
  • Schäden durch grob fahrlässiges Handeln, Trunkenheit am Steuer oder Bewusstseinsstörungen durch Medikamente oder Drogen
  • wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
  • Schäden an der Inneneinrichtung
  • Schäden an der Markise (soweit vorhanden)
  • Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsysteme
  • Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelten (soweit vorhanden)
  • Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhanden gekommen sind
  • Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
  • Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind

Bei Premium ist eine Versicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) ohne Selbstbeteiligung eingeschlossen. Zusätzlich versichert sind: Schäden an der Windschutzscheibe (max. ein Austausch), zwei Reifenschäden, Schäden an Dach und Unterboden, Schäden an Außenverkleidung, Schäden an Außenspiegeln, als auch Schäden für das Befahren von Schotterstraßen (ausgenommen: Skippers Canyon Road bei Queenstown, Ball Hut Road bei Mt.Cook und 90 Miles Beach in Northland)

Ausgeschlossen von jeglicher Versicherung sind

  • Schäden durch unsachgemäße Behandlung
  • Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhandengekommen sind
  • Schäden aufgrund von Wassereinwirkungen (z. B. Durchqueren von Flüssen)
  • Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung durch ein anderes Fahrzeug
  • grob fahrlässig herbeigeführte Schäden (z. B. Alkoholeinfluss, Fahren auf nicht erlaubten Straßen),
  • Schäden durch falsche Betankung (Biodiesel nicht erlaubt) und
  • Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
  • mutwillig herbeigeführte Schäden, etwa durch Sitzen oder Stehen auf der Motorhaube oder dem Dach
  • Schäden durch grob fahrlässiges Handeln, Trunkenheit am Steuer oder Bewusstseinsstörungen durch Medikamente oder Drogen
Kaution:

Bei Fahrzeugübernahme ist eine Kaution per Kreditkarte zu hinterlegen (akzeptiert werden Visa und Mastercard). Der Kreditkarteninhaber muss persönlich anwesend sein und unterschreiben. Dieser ist auch für alle Schäden am Mietfahrzeug verantwortlich.

Bei Basis-PLUS beträgt die Kaution NZD 5.000. Dieser Betrag wird geblockt, nicht abgebucht. Auf eine ausreichende Deckung ist zu achten! Beim Premium fällt keine Kaution an.

 

Selbstbehalt:

Die Eigenbeteiligung wird pro Schaden, unabhängig von der Schuldfrage und/oder der Beteiligung eines anderen Fahrzeuges berechnet. Im Falle eines Schadens wird die Kreditkarte erneut in Höhe der Eigenbeteiligung belastet.

Freikilometer / -meilen:

Es sind unbegrenzte Freikilometer eingeschlossen.

Einwegmieten:

Einwegmieten (= Fahrzeugübernahme am Ort "A" und Rückgabe am Ort "B") sind zwischen allen Stationen kostenfrei möglich. Zwischen dem 01.04. und 30.09. fällt eine Mindestmietdauer von 10 Tagen an. Zwischen dem 01.10. – 31.03. fällt eine Mindestmietdauer von 14 Tagen an.

Kinder:

Kindersitze sind in Neuseeland gesetzlich vorgeschrieben. Es ist nicht erlaubt, deutsche Kindersitze in Fahrzeugen anzubringen, die nicht über die entsprechende Verankerungsmöglichkeit verfügen. Kinder bis zu 4 Jahren (8-15kg) benötigen einen Kindersitz, bis zu 8 Jahren (14-26kg) eine Sitzerhöhung (Booster). Bitte prüfen Sie die Fahrzeugausschreibung, ob die Befestigung eines Kindersitzes bzw. Sitzerhöhung möglich ist.

Die Sitze müssen im Voraus reserviert werden. Bitte teilen Sie uns bei Buchung unbedingt das Alter und Gewicht Ihrer Kinder mit, falls Sie einen solchen Sitz benötigen.

Fahrer:

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Nationaler Führerschein (Klasse 3 oder EU-Führerschein Klasse B) in Verbindung mit einem internationalem Führerschein ist erforderlich. Die Fahrer müssen seit mindestens 6 Monate im Besitz des Führerscheins sein und dieser muss für die gesamte Mietdauer gültig sein. In den vor Ort geschlossenen Mietvertrag können nur persönlich anwesende Personen eingetragen werden. Nur die im vor Ort geschlossenen Mietvertrag eingetragenen Personen sind berechtigt das Fahrzeug zu fahren.
Zusatzfahrer können vor Ort kostenlos angemeldet werden. Alle Personen, die das Wohnmobil fahren wollen, müssen im Mietvertrag eingetragen werden.

Kombinationsmieten:

Mehrfachmieten können kumuliert werden, um dadurch in den Genuss einer günstigeren Langzeitermäßigung zu kommen.

Preisberechnung:

Der Mietpreis wird pro angebrochenem Tag berechnet. Vom 1. bis 10. sind es 10 Miettage.

Fahrtgebiete:

Die Fahrzeuge dürfen nur auf zugelassenen, öffentlichen und befestigten Straßen gefahren werden. Folgende Strecken dürfen generell nicht befahren werden: Skippers Canyon Road (Queenstown), Ball Hutt Road (Mt Cook) sowie 90 Mile Beach (Northland).
Fahrten auf nicht zugelassenen Straßen oder in nicht erlaubte Gegenden sind verboten und erfolgen auf eigenes Risiko, alle Kosten bei Schäden, für Rückholung oder das Abschleppen des Fahrzeugs, infolge einer Autopanne oder eines Verkehrsunfalls trägt der Mieter und sind durch keine Versicherung gedeckt.

Steuer:

Die örtlichen Steuern auf alle in Euro bezahlten Leistungen sind in den Preisen inklusive. Für alle hier genannten und vor Ort in NZD zu bezahlenden Beträge sind die örtlichen Steuern (15% GST - Goods & Service Tax) ebenfalls inklusive. Änderungen durch den Vermieter sowie die Länder hinsichtlich Steuererhöhungen bzw. zusätzlich vor Ort zu zahlender Gebühren vorbehalten.

Übernahme und Rückgabe des Fahrzeugs:

Übernahme und Rückgabe
Das Depot ist Montag bis Freitag von 9-16 Uhr geöffnet. Die Übernahme und Rückgabe muss bis spätestens 30 Minuten vor Schließung erfolgen.

Übernahmen und Rückgaben am Wochenende sind mit dem After Hours Service möglich.

Alle Prozesse werden kontaktlos und digital erledigt. Sollten Sie jedoch persönliche Betreuung während der Übernahme bzw Rückgabe wünschen, kann dies selbstverständlich Montag bis Freitag von 9:00 - 16:00 Uhr organisiert werden.

Um die Fahrzeugübernahme so schnell, kontaktlos und einfach wie möglich zu gestalten, ist es verpflichtend sich bis spätestends 3 Tage vor Anmietung via Online-Check-In unter folgendem Link bei Spaceships anzumelden: Online Check-in Portal. Anhand dieses Online Check- Ins wird der Mietvertrag vorbereitet und liegt beim Vermieter bei Übernahme bereits vor.

Die Fahrzeugrückgabe erfolgt an der gebuchten Station während der Öffnungszeiten, spätestens bis 30 Minuten vor Schließung der Station. Wenn das Fahrzeug frühzeitig zurückgegeben wird, ist keine Erstattung möglich.
Verlängerungen der Mieten nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters auf Basis der vor Ort gültigen Tagespreise möglich. Diese Preise müssen nicht der gebuchten Flex-Rate entsprechen, die Bezahlung ist sofort vor Ort per Kreditkarte erforderlich.
Bei nicht genehmigten Mietzeitverlängerungen kann neben den zusätzlichen Miettagen (Preisberechnung anhand der vor Ort aktuell gültigen Raten) eine Gebühr von NZD 100,- pro Tag anfallen.
Änderungen des Rückgabeortes nach Fahrzeugübernahme sind nur nach Genehmigung des Vermieters möglich. Dafür fällt eine „Relocationfee“ von NZD 700,- an. Wird das Fahrzeug ohne Genehmigung an einer anderen Station zurückgegeben, fallen ebenfalls NZD 700,- an.

After Hours Service: Dieser Service ermöglicht die Übernahme oder Rückgabe auch außerhalb der Öffnungszeiten (nur nach vorheriger Anmeldung; kein Personal anwesend)

Transfer: Die Kosten für die Transfers sind nicht im Preis enthalten (in Eigenregie). Bei Mieten ab 21 Tagen ist der Transfer vom Flughafen oder Stadtzentrum zur Station inklusive, dieser muss vor Übernahme angemeldet werden.

Allgemeine Informationen:

Fahrzeugtyp / Modellgarantie: Der Vermieter unternimmt jede Anstrengung, Ihnen das gebuchte Modell zur Verfügung zu stellen, behält sich jedoch vor, bei unvorhersehbaren Umständen ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, falls das gebuchte Modell aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist. Dadurch entstandene Mehrkosten wie z.B. für Treibstoff, Fährüberfahrten u.a. werden nicht ersetzt. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Obwohl alle Fahrzeuge eine vergleichbare Ausstattung haben, kann das Fahrzeugdesign leichte Abweichungen aufweisen. Alle Abmessungen und Größenangaben sind ungefähre Werte und beruhen auf der uns zugänglichen Information des Vermieters, Irrtum und Übertragungsfehler vorbehalten. Die Informationen darüber können ohne vorherige Benachrichtigung auf unserer Webseite geändert werden.

Reinigungsgebühren: Das Fahrzeug muss gewaschen, gesaugt und sauber zurückgegeben werden. Sollte das Fahrzeug verschmutzt zurückgegeben werden, fallen Reinigungsgebühren von mindestens NZD 150,- an. Das Rauchen ist in den Fahrzeugen verboten. Bei Zuwiderhandlung kann eine Verschmutzungsgebühr erhoben werden.

Strafzettel, Bearbeitungs- und Mautgebühren: Bei eventuellen Geldstrafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken und/oder nicht bekannt gegebene Unfälle/Schäden bei Rückgabe des Fahrzeuges behält sich der Vermieter das Recht vor, Ihnen diese Kosten plus eine jeweilige Gebühr von NZD 25,- nachträglich in Rechnung zu stellen bzw. Ihre Kreditkarte zu belasten. Die angebotenen Versicherungen des Vermieters enthalten keine Reisegepäck-Versicherung und keine Versicherung bei eventuellen Personenschäden im eigenen Fahrzeug. Der Abschluss einer Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung wird daher empfohlen. Für einige wenige Straßen in Neuseeland werden Mautgebühren erhoben. Die Bezahlung der Gebühren liegt in der Verantwortung des Mieters und erfolgt auf elektronischem Wege.

Kredikartengebühren: Für alle Beträge, die vor Ort beim Vermieter mit Kreditkarte bezahlt werden, fällt eine Gebühr in Höhe von 2,5% an. Akzeptiert werden Visa und Mastercard. Alle Kreditkartenabbuchungen erfolgen in neuseeländischen Dollar. Bedingt durch Kursschwankungen zwischen dem Tag der Abbuchung und Gutschrift der Kaution kann sich eine Betragsdifferenz ergeben, die weder vom Vermieter noch von FTI zurückerstattet wird.

Stornierung:

bis 22 Tage vor Reisebeginn: 5% des Rechnungsbetrages, mindestens EUR 150

21 - 7 Tage vor Reisebeginn: 30% des Rechnungsbetrages, mindestens EUR 150

6 - 1 Tag vor Reisebeginn: 60% des Rechnungsbetrages, mindestens EUR 150

ab 1 Tag vor Reisebeginn: 95% des Rechnungsbetrages, mindestens EUR 150

Keine Erstattung von ungenutzten Miettagen

Selbstbehalts-Versicherung SBAV:
 Deckung SBAVDeckung Premium Paket
Unfall mit gegnerischem Fahrzeug
Unfall ohne gegnerisches Fahrzeug
Unfall mit Tier
Dachaufbau
Unterboden
Reifen (2)
Windschutzscheibe (1)
Diebstahl
Vandalismus
Eigentum Dritter