Versicherung:
Eine Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von AUD 20 Mio. ist in allen Buchungsoptionen eingeschlossen.
* Basis: ist eine Basisversicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von AUD 5.000,- (Hitop, Voyager), AUD 7.500,- (Trailblazer) bzw. AUD 8.000,- (Safari Auto, Maverick, Outback) pro Schadensfall eingeschlossen, die Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach und Personenschäden) versichert.
Durch Abschluss einer Zusatzversicherungen vor Ort kann die Selbstbeteiligung reduziert werden. Reduziert die Selbstbeteiligung auf Null pro Schadensfall.
* BasisPLUS: wird die vor Ort im Schadensfall zu zahlende Selbstbeteiligung nach Rückkehr durch die HanseMerkur Reiseversicherung AG rückerstattet. Beachten Sie dazu bitte die unten beschriebene Vorgehensweise.
* Premium: ist eine Versicherung (Haftpflicht- und Kaskoversicherung) ohne Selbstbeteiligung eingeschlossen. Sie versichert Personenschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug und bei Unfällen mit Dritten (Fahrzeug-, Sach- und Personenschäden). Versichert sind auch Schäden am Dach und Unterboden, Windschutzscheibe, Reifen sowie durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung (ausgenommen Kategorien Safari Auto, Maverick, Outback).
Beachten Sie dazu bitte die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise:
Vorgehensweise im Schadensfall bei Rückerstattung über die HanseMerkur Reiseversicherung AG: Im Schadensfall müssen dazu vor Ort folgende Punkte eingehalten werden:
o umgehende Meldung an Polizei und Erstellenlassen eines Polizeiberichtes, sofern ein Unfallgegner beteiligt ist oder Vandalismus vorliegt
o umgehende Benachrichtigung des Vermieters
o bei Fahrzeugrückgabe einen Schadensbericht von der Mietstation erstellen und unterschreiben lassen
o eine Endabrechnung der Schadensabwicklung verlangen, die aber ggf. erst nach Ihrer Abreise erstellt werden kann
Bitte senden Sie folgende Unterlagen zur Erstattung der Selbstbeteiligung an die HanseMerkur Reiseversicherung, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg
Die Unterlagen müssen vollständig sein, sonst ist eine Abwicklung nicht möglich.
Schadens- und Polizeibericht
Kopie des Mietvertrages
Zahlungsnachweis der Kaution (Quittung oder Belastungsnachweis der Kreditkarte)
Endabrechnung der Schadensabwicklung
FTI Reservierungsnummer und Reisebestätigung
In folgenden Fällen ist eine Erstattung jedoch ausgeschlossen:
o Schäden durch unsachgemäße Behandlung
o wenn der Fahrzeugschlüssel verloren oder beschädigt wurde
o Schäden an der Inneneinrichtung
o Schäden an der Markise
o Schäden an Küchengeräten, Multifunktionsgeräten (Audio-, Video- und /oder Telekommunikationsgeräten inkl. Zubehör) sowie an Navigations- und ähnlichen Verkehrsleitsysteme
o Schäden an Spezialaufbauten und Vorzelte
o Privatgegenstände, die durch einen Unfall beschädigt, aus dem Mietfahrzeug gestohlen wurden oder abhanden gekommen sind
o Folgekosten, z.B. für Hotels, Telefon oder Abschleppen
o Schäden, die von der Fahrzeugversicherung des Vermieters ausgeschlossen sind.
Während des Online-Check-Ins oder vor Ort können zusätzlich folgende Zusatzversicherungen gebucht werden:
“Extended Roadside Assistance“:
beinhaltet Fremdstarthilfe, Reifenwechsel, Öffnen des Fahrzeugs bei Aussperrung, Lieferung von bis zu 20 Liter Benzin im Notfall mit Anfahrtskosten bis zu AUD 150,- (Nicht-mechanische Probleme sind nicht abgedeckt, und die Gäste können aufgefordert werden, das Wohnmobil zu einer Reparaturwerkstatt zu bringen)
„Windscreen and Tyre Protection Plus Extended Roadside Assistance”:
beinhaltet zusätzlich zu den Leistungen der „Extended Roadside Assistance“ die Kosten für eine Schaden an der Windschutzscheibe sowie zwei Reifenschäden
„Singe Vehicle Rollover” (nur buchbar bei Premium) Zusatzversicherung Überschlag / Umkippen: versichert Schäden durch Umkippen oder Überschlagen des Fahrzeugs ohne Fremdeinwirkung
Ausgeschlossen von jeglicher Versicherung sind
o Schäden aufgrund von Wassereinwirkungen (z. B. Durchqueren von Flüssen),
o Schäden am Dach und Unterboden (versichert im Premium, ausgenommen Allradfahrzeuge)
o Schäden durch Überschlagen/Umkippen des Fahrzeuges ohne Fremdeinwirkung durch ein anderes Fahrzeug (versichert im Premium, ausgenommen Allradfahrzeuge)
o grob fahrlässig herbeigeführte Schäden (z. B. Fahren unter Alkoholeinfluss, Fahren auf nicht erlaubten Straßen, Verstoß gegen Verkehrsvorschriften, durch Sitzen oder Stehen auf Dach- oder Motorhaube, Fahren ohne gültigen Führerschein, Fahren durch nicht im Mietvertrag angegebenen Fahrer),
o Schäden durch falsches Montieren von Autozubehör (z.B. Gepäckträger)
o Schäden durch falsche Betankung (Biodiesel nicht erlaubt)
o Schäden an der Windschutzscheibe oder Reifen (versichert im Premium, ausgenommen Allradfahrzeuge)
o Schaden durch „Festfahren“ im unwegsamen Gelände inkl. Abschlepp- und Bergungskosten sowie
o Kosten für verlorene, gestohlene oder im Fahrzeug eingesperrte Fahrzeugschlüssel o Schäden aufgrund der unsachgemäßen Benutzung von Schneeketten
o Verlust oder Schäden an Privatgegenständen
o Schäden durch Überladen des Fahrzeugs
o Schäden verursacht durch Haustiere
o Schäden, die durch Missachtung der Vermittlungsbedingungen und Mietkonditionen entstehen
o Schäden durch grob fahrlässiges Handeln, Trunkenheit am Steuer oder Bewusstseinsstörungen durch Medikamente oder Drogen
Wichtig Jeglicher Versicherungsschutz ist bei Verstößen gegen die Miet- und Vertragsbedingungen von Britz Australien nichtig!
Beachten Sie unbedingt die Informationen des Vermieters und/oder der Selbstbehaltsausschluss - Versicherung, wie Sie sich im Falle eines Schadens zu verhalten haben.
Für Reisegepäck besteht kein Versicherungsschutz. Der Abschluss einer Reiseunfall-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung ist empfehlenswert.
Allgemeine Informationen:Modellgarantie Der Vermieter unternimmt jede Anstrengung, Ihnen das gebuchte Modell zur Verfügung zu stellen, behält sich jedoch vor, bei unvorhersehbaren Umständen ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug ohne Aufpreis zur Verfügung zu stellen, falls das gebuchte Modell aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist. Dadurch entstandene Mehrkosten wie z.B. für Treibstoff, Fährüberfahrten u.a. werden nicht ersetzt. Dies berechtigt den Mieter nicht zum Rücktritt von der Buchung, es besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Obwohl alle Fahrzeuge eine vergleichbare Ausstattung haben, kann das Fahrzeugdesign leichte Abweichungen aufweisen. Alle Abmessungen und Größenangaben sind ungefähre Werte und beruhen auf der uns zugänglichen Information des Vermieters, Irrtum und Übertragungsfehler vorbehalten. Die Informationen darüber können ohne vorherige Benachrichtigung auf unserer Webseite geändert werden.
Fahrzeugausstattung Diese ist komplett im Preis enthalten und besteht aus:
Persönliche Campingausstattung: 1 Schlafdecke, 1 Kissen, 1 Kissenbezug, 1 Bettlaken, 1 Handtuch pro Person
Küchen-Campingausstattung: Besteck und Schüssel, Toaster Geschirr, Flaschen- und Dosenöffner, Kochutensilien, Plastikbehälter, Pfanne, Kochtöpfe, Wasserkessel, , Geschirrtuch, Wäscheleine und -klammern, Handfeger und Kehrschaufel, Eimer, Besen, Streichhölzer, Kleiderbügel, Toilettenchemikalien und Feuerlöscher.
Reinigungsgebühren: Sollte das Fahrzeug mit verschmutzen Innenraum zurückgegeben werden, fällt eine Reinigungsgebühr an. Generell müssen Abwassertank und Toilette entleert werden, ansonsten wird dafür eine Gebühr berechnet.
Strafzettel, Bearbeitungs- und Mautgebühren: Bei eventuellen Geldstrafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Falschparken und/oder nicht bekannt gegebene Unfälle/Schäden bei Rückgabe des Fahrzeuges behält sich der Vermieter das Recht vor, Ihnen diese Kosten plus eine Gebühr von AUD 75,- nachträglich in Rechnung zu stellen bzw. Ihre Kreditkarte zu belasten.
Pannenhilfe, Reparaturen Trotz regelmäßigen Qualitätskontrollen können Schäden auftreten und Reparaturen erforderlich werden. Bei Unfällen, Problemen, Pannen oder technischen Schwierigkeiten (auch bei Reifenpannen!) sind Sie verpflichtet, unverzüglich den Vermieter zu benachrichtigen. Der Vermieter bietet dafür einen gebührenfreien Telefonservice an. Es stehen landesweit Vertragswerkstätten zur Verfügung. Kleine Reparaturen und notwendige Auslagen bis zu AUD 100,- können ohne Genehmigung des Vermieters durchgeführt werden, die Kosten hierfür werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe erstattet. Bei Reparaturen über AUD 100,- muss vom Vermieter eine Genehmigung erteilt werden. Alle Reparaturen sind grundsätzlich nur gegen Beleg erstattbar!
Wichtig: Erfolgt diese Meldung nicht sofort und erhält der Vermieter nicht die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, besteht kein Anspruch auf eine eventuelle Entschädigung.
Warnsystem: Um die Sicherheit zu erhöhen, sind die Fahrzeuge mit einem Warnsystem ausgestattet. Dieses beinhaltet unter anderem: - witterungsbedingte Warnungen, beispielsweise bei Buschbränden oder Überschwemmungen, o Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen (Maximalgeschwindigkeit 110km/h), - Warnungen beim Befahren nicht erlaubter Straßen.
Bei Nichtbeachtung der Warnungen erlischt der Versicherungsschutz und es können vor Ort zusätzliche Gebühren in Höhe von bis zu AUD 300,- anfallen.
Kreditkartengebühren: Für alle anderen vor Ort anfallenden Kosten fallen folgenden Kreditkartengebühren an: 1,21% bei Visa und Mastercard bzw. 2,6% für American Express.
Propangas Bei Übernahme kann gegen eine Gebühr eine Gasflasche erworben werden. Bei Fahrzeugabgabe kann die Gasflasche leer zurückgegeben werden.
Mautgebühren Für einige Highways und Straßen in Australien werden Mautgebühren erhoben. Diese Mautstraßen befinden sich in den drei großen Ballungsräumen Sydney, Brisbane und Melbourne. Große hellblaue Schilder mit gelber Schrift weisen auf kommende “Toll Roads“ hin.
Die Bezahlung der Gebühren liegt in der Verantwortung des Mieters. Dies kann in einigen Fällen bar (entsprechend Kleingeld bereithalten) oder per Kreditkare an Kassen vor Ort bezahlt werden. Die Gebühren für bestimmte Straßen können nur auf elektronischem Wege bezahlt werden. Der Vermieter behält sich vor alle Mautgebühren der Kreditkarte der Kunden zu belasten zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von AUD 75,-.
Haustiere Hunde und Katzen sind erlaubt (maximal 2). Hierfür berechnet der Vermieter eine Gebühr in Höhe von AUD 299,- (ausgenommen bei Blindenhunden). Sollte das Fahrzeug aufgrund Verschmutzung gereinigt werden müssen, fällt eine Gebühr in Höhe von AUD 299,- an. Maximal 2 Haustiere sind erlaubt.
Extras: vor Ort können Sie unter anderem folgendes zubuchen
Refuelling Pack: beinhaltet 1. Tankfüllung und 1. Gasfüllung
Cleaning Pack (Rückgabe in Darwin, Alice Springs, Adelaide, Broome und Hobart) beinhaltet die Innenreinigung
Cleaning Pack (Rückgabe in Brisbane, Cairns, Melbourne, Perth und Sydney) beinhaltet die Leerung der Abwassertanks sowie der Toilette sowie die Innenreinigung
Bettwäscheservice: Bei der Buchungsoption "Premium" ist ein kostenloser Bettwäschetausch auf Anfrage nach 7 Tagen an jeder Station möglich
Toilettenchemikalien: Bei der Buchungsoption "Premium" sind bereits 3x Toilettenchemikalien inklusive.